I Prrvf Dr Verkehrs=Schul=Wandatlas ♦ ♦ ♦
Xipomi) rrui. lji., ^ ^ ^ aller Erdteile und Länder.
Rein politische Ausgabe ohne Terraindarstellung, herausgegeben von Dr. Gustav Leipoldt,
Professor am Kgl. Gymnasium in Dresden-Neustadt.
Als Ergänzung zu den bekannten Kuhnertschen Schl!l=
Wandkarten erscheint im unterzeichneten Verlage ein eben¬
falls einheitlich und gross angelegtes Kartenwerk, das die
politischen, Kolonial- und Verkehrsverhältnisse der einzelnen
Staaten und Erdteile zur Darstellung bringen und dabei die
Bedürfnisse der Schule besonders berücksichtigen wird. Da¬
bei soll jede Überfüllung vermieden und die Farbenwahl des
Flächenkolorits eine harmonische sein, damit die Karten auch
künstlerischen Anforderungen genügen. So ergänzen sich die
Wauerschen Hefte, das Kuhnertsche und das Leipoldtsche
Kartenwerk gegenseitig und bilden vereint ein vorzügliches
und methodisches Schul-Material, das die neuesten pädago¬
gischen Wünsche verwirklicht.
===== Bisher erschien: ==
Leipoldt, Wandkarte des Weitverkehrs, II. Aufl., roh Ji. 14.— — K 16.80
aufg. m. Stäben 20.— = „ 24.—
(Siehe 4. Umschlagseite.)
=== In Vorbereitung1: -
Leipoldt, Politische und Verkehrs=Wandkarte von
Mittel-Europa (Deutschland und Nachbarländer)
mit besonderer Berücksichtigung der internationalen,
Schnellzugs- und gewöhnlichen Eisenbahnlinien, der
Dampferanschlüsse, Telegraphenlinien, Kabel, Alpen-
strassen, sowie der Kanäle und des Beginns der Fluss¬
schiffahrt, Massstab 1 : 850 000, Grösse 172/180 cm
roh 16.— — ,, 19.20
aufg. auf Lwd. m. Stäben 22.— = „ 26.40
Auch diese Karte wird in mancher Hinsicht bahnbrechend
wirken. Je mehr der moderne Verkehr an Bedeutung gewinnt,
um so mehr wird auch die Schule demselben Rechnung tragen
müssen. Nun fehlte es aber bisher an guten Schulwandkarten,
die die Verkehrswege so deutlich und genau darstellten, dass
sie selbst in grossen Klassen erkennbar waren. Diesem
Mangel hilft die obige Karte endlich ab. Bei dem scharf
markierten Flusssystem ist der Hauptwert auf den Beginn der
Schiffbarkeit gelegt, ebenso sind die Kanäle gewissenhaft be¬
rücksichtigt worden. Am meisten treten die internationalen
und Schnellzugs-Eisenbahnlinien hervor, denen sich die Haupt¬
dampferlinien mit den Kabeln anschliessen. Die Einwohner¬
zahlen der Städte sind nach der neuesten Zählung durch sechs
verschiedene Zeichen leicht erkennbar.
Stückmann und van Ekeris, Deutsche Geschichte
mit besonderer Berücksichtigung der branden»
burgisch=preussischen Geschichte. Für Volks¬
und Mittelschulen bearbeitet.
I. Teil mit Bilder-Atlas, kart —.70 = „ .84
II. Teil mit Bilder-Atlas und einer Karte, kart. . „ —.80 = „ —.<96
Auf Grund des Allerhöchsten Erlasses vom 1. Mai 1889,
der ministeriellen Vorschriften vom 27. Juli 1889, sowie nach
Massgabe der von den Königlichen Regierungen vorgeschrie¬
benen Geschichts-Lehrpläne bearbeitet von H. Stückmann und
J. van Ekeris, Rektoren in Dortmund.
Verlag von A. MÜller-FrÖbelhaUS, I-sip-ig-K., Dresden-A.,Wien IX.