Full text: Vom Westfälischen Frieden bis auf unsere Zeit (Bd. 2)

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sie derb und voll grimmigen Hasses schreibt: „Die alte Schump ist ver- 
reckt." Wir stimmen mit ein in die Charakteristik, die St. Simon von ihr 
gibt: „Eine Fürstin aus der alten Zeit, anhänglich an Tugend, Rang 
und Größe; in Sachen des Anstandes unerbittlich, eine treffliche und treue 
Freundin, zuverlässig, wahr, gerade, derb; in allen ihren Sitten sehr 
deutsch und bieder." (Ausgabe ihrer Briefe von Ranke, Französische Ge- 
schichte Bd. VI; von L, Geiger bei Spemann, Stuttgart.) 
Voltaires siecle de Louis quatorze ist auch heute noch lesenswert. 
Die bedeutendste neuere Darstellung der französischen Geschichte im 16. 
und 17. Jahrhundert hat Leopold von Ranke uns geschrieben (6 Bde., 
Stuttgart, Cotta). In der Onckenschen Sammlung handelt M.Philipp- 
son über das Zeitalter Ludwigs XIV. Eine Biographie Elisabeth Char- 
lottes ist in den von Zobeltitz herausgegebenen Monographien berühmter 
Frauen (Leipzig, Velhagen) erschienen. 
§ 46. 
Der Absolutismus in Frankreich. 
I. Während im Anfang und an dem für uns Deutsche wenigstens 
abgrenzbaren Endpunkt der neueren Geschichte das deutsche Volk durch 
die Taten der Reformation und der Aufrichtung des neuen Deutschen 
Reiches im Mittelpunkt der Weltgeschichte steht, hat es nach den langen 
traurigen Kriegszeiten für mehr denn zwei Jahrhunderte seine durch das 
ganze Mittelalter hindurch behauptete führende Stellung verloren. 
Frankreich ist das „klassische Volk der neueren Geschichte"; von dort 
aus tritt der königliche Absolutismus seinen Siegeszug durch die meisten 
der europäischen Staaten an; von dort aus verbreiten sich, Umsturz, aber 
auch Wiedergeburt erregend, die freiheitlichen Gedanken eines neuen Staats- 
ideals. Wohl bestätigt sich auch hier das allgemeine Gesetz, daß nichts 
unvermittelt und ohne Anknüpfungspunkte geschieht: aus Italien her — 
und darin liegt eine wesentliche Bedeutung der französisch-italienischen 
Kriege — eignet sich das französische Volk die Kultur der Renaissance an; 
aus Deutschland wird ihm durch die Vermittlung Kalvins der reformatorische 
Geist zugeführt, den es freilich nur in wenigen, aber hervorragenden 
Persönlichkeiten sich anzueignen vermag; aus Spanien stammt der Abso- 
lutismus. Doch in eigenartiger Weise verschmilzt das französische Volk 
das. was es überkommen hat, und so entsteht als das die neuere Ge-
	        
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