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451 Schlacht auf den Catalaunischen Feldern (Chälons sur Marne),
Attila (Etzel, gen. Godegisel: Gottesgeisel), Sohn des Mund-
zuk, König der geeinten Hunnen-Stämrae vom Ural bis zu den
Ostalpen und auch von den meisten deutschen Stämmen als
Oberherr anerkannt, greift angeblich wegen abgeschlagener
Werbung um die oströmische Prinzessin Honoria Westrom
an, wird aber durch die Römer unter Aetius und die West¬
goten unter Theodorich geschlagen.
Attila überschritt den Rhein bei Worms, zerstörte alle
Städte am Rhein, zog auf Paris zu (die h. Genoveva),1)
änderte aber unerwartet sein Ziel und gelangte bis Orleans,
das er belagerte.
Attila, seit 433 mit seinem Bruder Bleda (Blödel der
Sage) zusammen regierend, seit 444 durch Bledas Ermordung
Alleinherrscher, soll bis China hin geherrscht haben. Seine
Residenz lag in Ober-Ungarn bei Tokay.
452 Zweiter Zug Attilas gegen das römische Reich: Einfall in
Italien über die Ost-Alpen.
454 Attila stirbt bei seiner Hochzeit mit der Burgunderin Ildeko;
sein Reich zerfällt unter seinem Sohn Ellak, indem die
deutschen Völker die hunnische Herrschaft abschütteln. Die
Ostgoten erhalten von Ostrom Sitze in Pannonien.
455 Geiserich plündert Rom.2)
476—493 Odoaker, Fürst der in römischem Dienst stehenden Heruler,
Skiren und Rugier, macht sich zum König von Italien, als
seinen Scharen Wohnsitze in Italien abgeschlagen werden.
Vom oströmischen Kaiser den Titel Patricius annehmend,
regiert er weise und lässt die römischen Einrichtungen
bestehen.
480—543 Benedict von Nursia (in der Nähe von Spoleto), begründet
das abendländische Mönchswesen, indem er 528 dem Kloster
Monte Casino (zwischen Subiaco und Neapel) die nach
ihm benannte Regel giebt.
Grundgedanke der Regel: nur im Kloster sei rechte
Askese möglich, aber mit asketischen Übungen müfsten
nützliche und notwendige Arbeiten abwechseln.
Das Mönchswesen stammt aus Ägypten, wo Christen¬
verfolgungen strenge Asketen zur Flucht in die Wüste ver-
’) Die h. Genoveva, bekanntlich die Schutzheilige von Paris, soll letzteres damals gerettet
haben. Es ist in Frankreich auch die Überlieferung vorhanden, die Heilige sei zu Attila ins
Lager gegangen und habe ihn zur Umkehr bewogen. Sie hat aber nichts gethan, als die Bürger,
die schon die Stadt verlassen wollten, zum Bleiben bewogen, indem sie sagte, die Jungfrau Maria
habe ihr in einer \ision offenbart, dafs Attila nicht nach Paris kommen werde: freilich wäre sie
dabei beinahe ums Leben gekommen.
a) S. Heft 1, S. 97.