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(Auctor nominis eins Christus Tiberio imperitante per
procuratorem Pontium Pilatum supplicio affectus erat,
repressaque in praesens exitiabilis superstitio luisuni
erumpebat non modo per Iudaeam, originem eins mali,
sed per urbem etiam, quo cuncta undique atro eia
aut pudenda confluunt celebranturque. Tacit. Aunal.
XV 44) Paulus erlitt in der neronischen Verfolgung,
ls römischer Bürger durchs Schwert, den Märtyrertod (64).
Iacobus, genannt der Bruder des Herrn oder
utt wSie, zwar nicht in der Zahl der Zwölf, aber den z
Aposteln gleichgeachtet, in Lehre und Wandel Repräsentant > ^ /?
ber Judenchrist-n / übernahm, nachdem die Apostel chre / *
Missionswege angetreten, die Oberleitung der palastmischen ^ ft.
Christen. Ein unermüdlicher Beter für Israel wurde er
unter dem sadduzäischeu Hohenpriester Ananus für sein
Zeugniß von Christo von der Zinne des Tempels gestürzt
(63), drei Jahre vor Ausbruch des jüdischen Krieges dessen ■" A *??
Nöthen und Gräueln die Zionsgemeinde, des Befehles
Christi eingedenk (Matth. 24, 16), nach Pella entwich
4. In den durch Pauli Tod verwaisten Kreis der
hellenisch-christlichen Gemeinden trat jetzt Johannes cm
und wurde so der Vollender der apostolischen Misston und
des apostolischen Jahrhunderts. Unter Kaiser DomitNL, Ccf
(81—96) eine Zeit lang ans Patmos, wo er die Offen- x
barnng der letzten Dinge empfing, in Verbannung gehalten,
kehrte er nach dem Tode des Tyrannen nach Ephesus, dem
Mittelpuncte seiner Wirksamkeit, zurück, schenkte der Christen¬
heit sein pneumatisches Evangelium und starb, in hohem }t>o 1~ *5/
Alter nur noch das genügsame Gebot der Liebe predigend,
friedlich während der Regierung Trajans.
8 3. Das Leben der urchriftlichen Gemeinden stellt Gememde-Ver-
fich in Reinheit des Glaubens und des Wandels, wie in
Innigkeit ber ersten Liebe zum Muster aller nachfolgenden
Hin. Der heilige Geist bezeugte sich in ihnen burch mit¬
folgende Zeichen feiner Gnadengaben (Charismata). Zur
Bewahrung reiner Lehre und Sitte übte die Gemeinde
ernste Kirchenzucht, beruhend auf dem Amt der Schlüssel
(Matth. 18, 18. Joh. 20, 23), kraft dessen solche, die durch
Lasterhaftigkeit (1. Cor. 5, 11) oder Irrlehre (Rom. 16,17)
öffentliches Aergerniß gaben, von der Gemeinde ausge¬
schlossen , aber auch bei aufrichtiger Buße wieder aufge¬
nommen wurden. Die Geltung des allgemeinen Priester*
thnms der Gläubigen (1. Petr. 2, 5. 9) kannte keine
Scheidung zwischen Klerus und Laien.
4 ' Die Apostel setzten den von ihnen gestifteten Gemeinden
^"-«inen Vorstand zur Verwaltung des Gottesdienstes, ber
fassung uitb
Cultus bei
apostol. Zeit.