Full text: Bilder und Lebensbeschreibungen aus der Weltgeschichte

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doch eine Anschauung, von der Lage der Erdtheile 
und Länder und lassen sich zum Ab- und Nachzeich¬ 
nen gebrauchen. Eben so meinen wir, daß die ma¬ 
thematischen Figuren und die beigefügten kurzen Er¬ 
klärungen im Anhange in mancherlei Hinsicht für die 
Volksschule von Nutzen und auf dem gegenwärtigen 
Standpunkte derselben fast unentbehrlich sind. Zu¬ 
gleich erlangten wir durch ihre Zusammenstellung in 
einem Anhange den Vortheil, daß wir uns bei Be¬ 
handlung der Wissenschaften mit ihrer Erklärung 
nicht auszuhalten brauchten. 
Bei Bearbeitung des Lesebuchs haben wir den 
im Lehrbuche befolgten Gang verlassen und es vor¬ 
gezogen, vom Leichtern zum Schwerern vorzuschrei¬ 
ten, weil es hier nicht sowohl auf systematische Be¬ 
handlung des Stoffes, obgleich auch diese nicht ganz 
vermißt werden wird, als vielmehr auf Fortbildung 
und Veredlung des Verstandes und Herzens an¬ 
kommt. — Die Fabeln und poetischen Erzählun¬ 
gen haben wir in der Absicht mitgetheilt, daß sie 
zu Gedächtnißübungen dienen sollen. Denn so wich¬ 
tig und nothwendig es auch ist, daß mit dem Aus¬ 
wendiglernen von Bibelsprüchen und geistlichen Lie¬ 
dern bis zum Austritt aus der Schule fortgefahren 
werde: so glauben wir doch, daß die Abwechselung 
mit Gedächtnißübungen anderer Art für das Kind 
aufmunternd und bildend sey. Zn Ansehung der 
Erzählungen aus der Geschichte dürfte vielleicht von 
Manchem das Bedenken erhoben werden, ob es nicht 
besser gewesen wäre, die Erzählungen aus der alten 
Geschichte ganz und auch einige aus der neuern weg¬ 
zulassen, da sie über den Gesichtskreis der Volks¬ 
schule hinausgehen. Das würden wir allerdings zu¬ 
geben müssen, wenn wir die Meinung theilten, es 
dürfte auch künftig in der Volksschule nichts gelehrt 
werden, was nicht bisher darin gelehrt worden ist,
	        
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