Full text: Der biographische Unterricht (Unterrichtsstufe 1)

Vorwort zur zehnten Auflage. 
<?n früheren Vorreden habe ich darauf hingewiesen, dass mit diesem Leit¬ 
faden ein elementarer oder vorbereitender Geschichts-Unterricht nicht bloß 
begonnen, sondern auch abgeschlossen werden könne, und dass daraus sich wohl die 
allgemeine Verbreitung desselben erklären lasse. Uebrigens bedarf es heute keiner 
weitern Ausführung mehr, den von mir gewählten Lehrgang zu rechtfertigen. 
Denn es wird niemand leugnen, dass die biographische (im weitesten Sinne: 
die monographische) Form des Geschichtsunterrichts nicht nur die verständ¬ 
lichste, sondern auch die naturgemäßeste Grundlage für den weitern Unterricht 
bilde. Die Geschichtsbilder dienen zu einem sichern Fundamente, auf dem 
später weiter gebaut werden kann, wenn der Schüler von der biographischen 
Vorstufe ■ zur ethnographischen und von dieser zur pragmatischen Auffassung 
des geschichtlichen Stoffes geführt wird. Darnach bestimmt sich auch Ton 
und Ausdruck in der Darstellung. Die für das kindliche Verständnis ein¬ 
gerichteten Erzählungen machen nicht Anspruch auf den Werth von Ge¬ 
schichte, sie wollen nur Geschichten sein. Ueber all, wo der Geschichts¬ 
unterricht sich über die erste Stufe erhebt, wird eine Vermehrung des 
Lehrstoffes nothwendig und daher ein genügendes Bild geschichtlichen Lebens 
nicht gewonnen werden können, ohne das Gebiet des Unterrichts zu erweitern. 
Man hat behauptet, dass die Anordnung meiner Erzählungen, weil die 
Reihenfolge nicht einen chronologischen Anschluss darstelle, die Zeit-Vorstellungen 
des Schülers verwirren könne. Darauf ist zu bemerken, dass auf der durch 
das Buch vertretenen Unterrichtsstufe diese Vorstellungen von untergeordneter 
Bedeutung sind. Viel wichtiger ist die geographische Unterlage, von der 
bei der Anordnung ausgegangen wurde, und an die bei dem beginnenden 
Geschichtsunterricht angeknüpft werden kann und soll, weil sie unterrichtsgemäß 
bereits vorhanden ist. Überhaupt aber steht, wie ich im Vorwort der sechsten 
Auflage der zweiten Unterrichtsstufe bemerkt habe, die Verarbeitung und
	        
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