Full text: Der biographische Unterricht (Unterrichtsstufe 1)

— 4 — 
Durchdringung des sachlichen Inhalts im Vordergründe. Damit wird 
sich auch das Festhalten der Zeitbestimmungen verbinden lassen. Es weist 
hier ja ein jedes sachliche Moment, z. B. die Aussprache der Namen, sür 
die ein äußeres Zeichen nicht genügt, auf nachhaltige Einübung und Wieder¬ 
holung Pitt. Diese ist neben der anregenden und belebenden Erzählung die 
unabweisbare und nothwendigste Aufgabe, welche sich der gewissenhafte Lehrer 
zu stellen hat. 
Nach den in der siebenten und neunten Auslage vorgenommenen 
Verbesserungen erscheint die zehnte Auslage unverändert. 
Berlin, im Frühjahr 1871. 
O. Lange. 
Die elfte Auflage ist durch eine Monographie unter der Ueberschrift: 
„Der erste deutsche Kaiser" vermehrt worden. Ich musste die wich¬ 
tigsten Ereignisse der Gegenwart in den ersten Theil meines Leitfadens 
aufnehmen, well viele Schulen denselben ausschließlich benutzen. Darnach 
geben diese „Geschichten" einen allgemeinen Ueberblick über das ganze Gebiet der 
Geschichte. Da ich im wesentlichen die Einrichtung des Buches nicht ver¬ 
ändern wollte, brachte ich den Zusatz unter die Rubrik „Deutschland". Es 
wird gut sein, beim Unterrichte vor der Behandlung desselben den Abschnitt 
„Die Revolution und Napoleon I." mit den Schülern zu besprechen. 
Berlin, im Dezember 1873. 
D. v.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.