Vorwort zur ersten Huflage*
Die Unterstufe des Geschichtsunterrichts erstreckt sich auf den
sächsischen Human- und Realgymnasien über vier Jahrgänge; es
sind also für Quarta und Untertertia 'Lehrbücher zu beschaffen,
welche der geforderten Zerlegung des Stoffs entsprechen. Dieser
soll nach den Bestimmungen der Lehrordnnng in Einzelbildern
dargeboten werden, so daß in den Vordergrund der Ereignisse
hervorragende Persönlichkeiten treten, auf deren Lebensgang und
Charakter das Interesse der Schüler sich lenken kann. Endlich
soll, besonders in Quarta, auf die sächsische Geschichte Rücksicht
genommen werden.
Diesen Anforderungen sucht der vorliegende Leitfaden zu
entsprechen, der sich an die Hefte für Sexta und Quinta an¬
schließt, die als Beigabe zum Döbelner Lesebuch erschienen sind.
Den Schwierigkeiten, die sich aus dem Verlassen der fortlaufenden
Erzählung und dem Gruppieren des Stoffs um einzelne Persön¬
lichkeiten ergaben, ist durch zahlreiche Hinweise auf früher und
später Erwähntes, die den Zusammenhang wahren sollen, mög¬
lichst abgeholfen worden.
Die Verwendung des Leitfadens ist so gedacht, daß dem
Schüler für jede Stunde ein Abschnitt zum Vor aus lesen aus¬
gegeben wird. Im Unterrichte, während dessen die Bücher ge¬
schlossen bleiben, kann der Lehrer eine gewisse Kenntnis des
Gegenstandes beim Schüler voraussetzen und sich davon durch
fragen überzeugen, die seinen Vortrag unterbrechen. Denn auf
der Unterstufe sind reine Vortragstunden, wie sie den Oberklassen
eigen sind, gewiß nicht zu empfehlen. Damit die Aufmerksamkeit
des Schülern auf den Vortrag nicht durch die vorausgegangene
Lektüre geschmälert werde, sind im Leitfaden manche Abschnitte
ganz kurz behandelt und neben allem Anekdotischen auch viele
Einzelheiten weggelassen worden, so daß der Vortrag des Lehrers
noch viel Neues bringen kann. In der Stunde aus dem Leit¬
faden vorlesen zu lassen, ist nicht anzuraten; zum Nachlesen
als Vorbereitung für das Nacherzählen und für Repetitionen will
der Leitfaden selbstverständlich verwendbar sein.
D>em Schüler soll das Lesen im Leitfaden nicht nur Ge-
schichtvkenntnisse vermitteln, es soll auch sein Interesse für den
Stoff gewinnen und fesseln, außerdem aber auch förderlich auf