Full text: Bilder aus der Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit bis 1648 (3 = Quarta)

Vorwort zur ersten Huflage* 
Die Unterstufe des Geschichtsunterrichts erstreckt sich auf den 
sächsischen Human- und Realgymnasien über vier Jahrgänge; es 
sind also für Quarta und Untertertia 'Lehrbücher zu beschaffen, 
welche der geforderten Zerlegung des Stoffs entsprechen. Dieser 
soll nach den Bestimmungen der Lehrordnnng in Einzelbildern 
dargeboten werden, so daß in den Vordergrund der Ereignisse 
hervorragende Persönlichkeiten treten, auf deren Lebensgang und 
Charakter das Interesse der Schüler sich lenken kann. Endlich 
soll, besonders in Quarta, auf die sächsische Geschichte Rücksicht 
genommen werden. 
Diesen Anforderungen sucht der vorliegende Leitfaden zu 
entsprechen, der sich an die Hefte für Sexta und Quinta an¬ 
schließt, die als Beigabe zum Döbelner Lesebuch erschienen sind. 
Den Schwierigkeiten, die sich aus dem Verlassen der fortlaufenden 
Erzählung und dem Gruppieren des Stoffs um einzelne Persön¬ 
lichkeiten ergaben, ist durch zahlreiche Hinweise auf früher und 
später Erwähntes, die den Zusammenhang wahren sollen, mög¬ 
lichst abgeholfen worden. 
Die Verwendung des Leitfadens ist so gedacht, daß dem 
Schüler für jede Stunde ein Abschnitt zum Vor aus lesen aus¬ 
gegeben wird. Im Unterrichte, während dessen die Bücher ge¬ 
schlossen bleiben, kann der Lehrer eine gewisse Kenntnis des 
Gegenstandes beim Schüler voraussetzen und sich davon durch 
fragen überzeugen, die seinen Vortrag unterbrechen. Denn auf 
der Unterstufe sind reine Vortragstunden, wie sie den Oberklassen 
eigen sind, gewiß nicht zu empfehlen. Damit die Aufmerksamkeit 
des Schülern auf den Vortrag nicht durch die vorausgegangene 
Lektüre geschmälert werde, sind im Leitfaden manche Abschnitte 
ganz kurz behandelt und neben allem Anekdotischen auch viele 
Einzelheiten weggelassen worden, so daß der Vortrag des Lehrers 
noch viel Neues bringen kann. In der Stunde aus dem Leit¬ 
faden vorlesen zu lassen, ist nicht anzuraten; zum Nachlesen 
als Vorbereitung für das Nacherzählen und für Repetitionen will 
der Leitfaden selbstverständlich verwendbar sein. 
D>em Schüler soll das Lesen im Leitfaden nicht nur Ge- 
schichtvkenntnisse vermitteln, es soll auch sein Interesse für den 
Stoff gewinnen und fesseln, außerdem aber auch förderlich auf
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.