Full text: Repetitorium der Gesellschaftskunde zur Ergänzung des Geschichtsunterrichts

— 14 — 
d) Welche Arbeitsklasse hat es damit zu thun, die Güter 
(und Personen) von einem Orte zum andern zu 
schaffen? 
5. Zu welcher Art gehören die folgenden Beschäftigungen? 
(Stellt die gleichartigen zusammen!) 
Der Bergbau, die Jagd, — der Ackerbau, die Viehzucht, — die 
Bierbrauerei, die' Zuckerfabrik, — die Arbeit des Krämers, — 
des Frachtfuhrmanns; — die Fischerei, die Schiffahrt, das 
Wechselgeschäft (Banquiergeschäft), der Weinbau, der Seidenbau, 
die Fischzucht, die Ziegelbrennerei, das Torfgraben, das Bern¬ 
steinsuchen: die Arbeit des Maurers, des Zimmermanns, des 
Müllers, des Bäckers, des Schusters, des Schreiners, des Schmie¬ 
des, des Schleifers; der Gartenbau, die Forstwirtschaft, der 
Blutegelfang, die Bienenzucht, die Austernzucht; die Arbeit des 
Spediteurs, des Postillons, des Gastwirtes, des Schenkwirtes, 
des Webers, des Bandwirkers, des Maklers, des Rentners, des 
Färbers, des Lohgerbers, des Buchdruckers, des Buchbinders, 
des Buchhändlers, des Papierfabrikanten, des Dachdeckers, des 
Kohlenbrenners, der Köchin, der Wäscherin, des Zugführers aus 
der Eisenbahn, des Lokomotivführers, des Schaffners, des Schnei¬ 
ders, der Putzmacherin, des Barbiers, des Hirten, des Stein¬ 
brechers, der Hausmagd, des Matrosen auf einem Handels¬ 
schiffe, des Telegraphisten, des Photographen, des Kellners, des 
Steuermanns auf einem Kriegsschiffe, des Lumpensammlers, 
des Juweliers, — des Seiltänzers, — (des Falschmünzers! des 
Diebes! —) 
Nähere Betrachtung. 
A. Aneignung (Occupation) der Naturgüter. 
6. Welche Gewerbe beschäftigen sich mit der Gewinnung 
von 9tohgütern: 
a) aus dem Mineralreich? (z. B. der Bergbau, der Torfgräber zc.) 
d) aus dem Pflanzenreich? 
c) aus dem Tierreich? 
7. Welche Wasser bilden einen Gegenstand des Erwerbs 
(und des Handels)? 
Welche höchst bedeutenden Dienste das Wasser sonst noch bei den 
Wohlstandsarbeiten leistet — ebenso die Luft, das Licht, die Elek¬ 
tricität 2C. muß in der Naturkunde betrachtet werden. 
B. Pflege von Naturgütern (Landwirtschaft und Viehzucht). 
8. In welchen 9tntumichen ist es möglich, durch Pflege eine 
größere Menge (und wertvollere) Güter zu erzielen? 
Warum ist dies bei den Mineralien nicht möglich?
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.