Full text: Übersichtlicher Lehr- und Lerntext zum Unterricht in der Geschichte

Einleitung. 
1. Begriff. Geschichte ist die Darstellung der Entwickelung des 
Geschaffenen. Die Geschichte der Menschheit nimmt den ersten Rang ein. 
2. Methoden. Die wichtigsten Methoden der Darstellung der 
Geschichte sind: 
a) die auualistische, welche die einzelnen Begebenheiten nach 
der Zeitfolge darstellt; 
b) die pragmatische, welche die geschichtlichen Erscheinungen 
auf ihre Ursachen zurückführt; 
c) die synchronistische, in welcher die in dieselbe Zeit fallen¬ 
den Begebenheiten unter verschiedenen Völkern nebeneinander 
fortschreitend dargestellt werden. 
3. Die Quellen der Geschichte sind: 
a) mündliche: Sagen, Traditionen, historische Lieder; 
b) schriftliche: Inschriften, Münzen, Urkunden, Annalen und 
Chroniken, geschichtliche Werke; 
c) monumentale: Überreste von Bau- und Kunstwerken und 
Gerätschaften. 
4. Von den Hilfswissenschaften der Geschichte sind zu nennen: 
a) die Geographie, 
b) die Chronologie. 
5. Einteilung. Die Geschichte läßt sich in Zeiträume zerlegen, 
deren Ereignisse eine gewisse Gleichartigkeit zeigen; sie heißen Perioden. 
Das wichtigste Ereignis in der Geschichte ist die Erscheinung Christi. 
Dieser Zeitpunkt ist die Grenzscheide zwischen der vorchristlichen und 
christlichen Zeit. Da indes der Charakter der christlichen Zeit erst 
mit dem Auftreten der Germanen, der hervorragendsten Träger des 
Christentums, zum Ausdruck kommt, so gilt der Beginn der Völker-
	        
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