Full text: Übersichtlicher Lehr- und Lerntext zum Unterricht in der Geschichte

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ihm die deutschen Landsknechte hervorgingen, so war das Selbst¬ 
bewußtsein der Bauern gestiegen, und es bildeten sich geheime 
Bündnisse („Bundschuh," „arme Konrad"), in denen sich der 
Haß gegen Adel und Geistlichkeit aussprach. 
L. Die Wissenschaft. Seit der Mitte des 15. Jahrhunderts 
bemächtigte sich ein tiefgehender Bildungsdrang des Volkes, der 
namentlich auf der Tüchtigkeit des Bürgertums beruhte, durch die 
Buchdruckerkunst Befriedigung fand und mit den neuen Entdeckungen 
noch gesteigert wurde. Diese beginnende Aufklärung ließ aber häufig 
Zweifel au den damaligen kirchlichen und sozialen Zuständen laut 
werden. 
a) Die litterarischen Erzeugnisse jener Zeit sind daher voll 
bitteren Spottes über jene Zustände (z. B. Seb. Brandts 
„Narrenschiff," Reinecke Vos, Eulenspiegel). 
d) Der Humanismus nahm ebenfalls eine kirchenfeindliche 
Richtung an. (Erasmus' Lob der Narrheit; „Briefe der 
Dunkelmänner," zu deren Verfassern der Ritter und Humanist 
Ulrich von Hutten gehört.) 
C. Die Kirche. Auch ans kirchlichem Gebiete bestand seit 
längerer Zeit der Wunsch nach einer Besserung der Verhältnisse. 
a) Die Konzilien zu Konstanz und Basel hatten das Verlangen 
nach einer „Reformation der Kirche an Haupt und Gliedern" 
nicht ganz befriedigt. 
b) War schon seit dem großen Kirchenschisma (1378—1414) die 
Ehrfurcht vor dem päpstlichen Namen geschwunden, so sank das 
Ansehen der Päpste noch mehr unter Alexander VI., Julius II. 
und Leo X. 
c) Die Zucht war im Klerus vielfach verfallen. Während die 
höhere Geistlichkeit oft keine Scheu trug, ihren übergroßen 
Reichtum in einer die ernsteren Gemüter verletzenden Weise zu 
offenbaren, wandte sich der ärmere niedere Klerus Erwerbs¬ 
zweigen zu, die mit seinem Berufe unverträglich waren; dabei 
war die Bildung der Geistlichen häufig hinter den Anforderungen 
der Zeit zurückgeblieben. 
d) Die Scholastik war in Spitzfindigkeiten ausgeartet. Die ein¬ 
fachen Wahrheiten der Religion blieben dem Laien unverständlich. 
e) Wie sehr darum auch im niederen Volke die Unwissenheit um
	        
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