Full text: Grundriß der Kirchengeschichte für höhere Lehranstalten

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, neben ^er Unredlichkeit geben Ananias und Sapphira (Apostelgesch. 
das Ende W c- 5 lL 6)- In den Verfolgungen war Anlaß zur Bewährung 
unj) des Glaubens gegeben, und es zeigte sich auch in jenen Zeiten 
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äußerster Trübsal viel sittlicher Ernst, große Welt- und Selbst- 
verläugnung, geordnete Pflege der Armen und Kranken, aus¬ 
gedehnte Gastfreundschaft und andere Tugenden. Das ganze 
Leben stellte man sich als einen Kriegsdienst unter dem Herrn 
n , Christus (militia Christi) nach Eph. 6, 10 ff. vor. 
-"-Mdiiffen) ff g 34, Frühe aber schon begann man auch das Fasten 
' zu empfehlen und eine gewisse Uebung des geistlichen Lebens 
(Askese) für besonders verdienstlich zu halten. Das erste 
Ichmucklen M Beispiel eines weltflüchtigen Einsiedlers oder Anachoreten ist 
Paulus von Theben in Aegypten um 250. Ihm folgten 
— das LG andere, unter denen der heil. Antonius hervorragt. Durch 
:v von feinemi Pachomius in Aegypten und Hilarion in Palästina wurde der 
werben, I Uebergang von dem freien Einsiedlerleben zum geordneten 
ancvlli) *) crali Möuchthum gemacht, indem sich Mönche (d. H. Einsiedler) in 
aiiltfeitjtiijli einem Gebäude zu einem gemeinschaftlichen Leben nach be- 
»rtlle dabei, ifi stimmten Regeln vereinigten (Cönobiten—gemeinsam Lebende), 
»cnrfuvliaüe(in! So entstanden die Klöster, d. H. abgeschlossene Orte, die bald 
Kc- S’rei ij nicht nur in Aegypten und Syrien zahlreich waren, sondern 
tan nannte i auch im Abendland durch den gebannten Athanasius Aus- 
t über Sen 8« breitnng fanden und durch Ambrosius von Mailand, Hiero- 
: ,\v.iiinfiipi nymns, Augustinus, Martinns von Tours begünstigt wurden, 
en libor uni i Das Verdienst aber, die im Morgenland üblichen strengen 
... s ", Bnßübnngen gemildert und von den Mönchen regelmäßige 
Arbeit verlangt zu haben, gebührt Benedict von Nnrsia, 
der mit seiner auf dem Monte Cassino bei Neapel gegebenen 
Mönchsregel in das ganze abendländische Klosterwesen eine 
Einheit brachte (Benedictiner - Regel). Das Ansehen der 
Klöster beruhte daraus, daß viele Kinder in denselben ihre 
Erziehung erhielten und eine große Zahl Bischöfe und Lehrer 
aus ihnen hervorgingen. 
Anmerkung. Strengere Kasteiung der Anachoreten und der Säulen- 
M ersten | heiligen (Simeon). 
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§ 35. Seit der Anerkennung des Christenthums als 
Staatsreligion büßte das christliche Leben viel von dem Ernst, 
der Kraft und der Reinheit ein, die es in den schweren Zeiten
	        
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