Full text: Kurzgefaßte Zeittafel der Geschichte des Alterthums (bis 476 nach Chr.) zum Auswendiglernen

Der Verfasser dieser kurzen Zeittafel beabsichtigte zuerst, dieselbe 
ohne eine Vorbemerkung erscheinen zu lassen. Aber er hat es 
endlich doch verschiedener Gründe halber für nöthig erachtet, wenig¬ 
stens Einiges als Erklärung und Erläuterung für die Andiehand- 
gebung der gehörigen Gesichtspunete zur Beurtheilung vorauszu¬ 
senden. Was zunächst den Zweck der Arbeit betrifft, so ist derselbe 
so augenscheinlich klar, daß für das Memoriren, wozu dieselbe 
besonders bestimmt ist, wohl kein größeres aber auch kein kleineres 
Maß von Zahlen passend erschien. Der dreifach-verschiedene Druck 
ist methodisch Jür das Auge berechnet und diese Einrichtung er¬ 
leichtert die sofortige Bemessung für den weltgeschichtlichen und 
geschichtlichen Werth überhaupt der vorkommenden Zahlen. Die 
Eintheilung hätte, wenn der rein ethnographische Weg beibehalten 
worden wäre, vermehrt werden müssen in Unterabtheilungen der 
altorientalischen Geschichte. So viel sich gegen eine Vermischung 
der Zahlen verschiedener Völker auch einwenden läßt, hier in diesem 
Maßstabe war sie doch der absolut-ethnographischen Folge vorzu¬ 
ziehen. Die Zahlen für den alten Orient (unter welchen selbst¬ 
verständlich diejenigen der Geschichte Israels und der Ge¬ 
schichte der jüngeren Jranier bevorzugt sind) selbst sind 
natürlich aus dem Werke gezogen, welches besonders dazu geeignet 
war und bisher auch allen andern Historikern bei Bearbeitung 
der allgemeinen Weltgeschichte maßgebend erschien: nämlich der 
M. Dnncker'schen „Geschichte des Alterthums." Doch sind andere 
Zahlen, welche nicht in dem ebenerwähnten Werke enthalten sind, 
nach der Uebereinstimmung mit demselben aus den besten Werken
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.