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sein; wenigstens erkennt man schon in der kurzen Angabe bei
Tacitus drei Gattungen von unfreien Leuten: Lite, Lassen und
Knechte. Die Letzten, denen der Geschichtsschreiber denselben
Namen beilegt (Servi), welchen wir gewöhnlich mit dem späte¬
rn, wahrscheinlich von den ^Blctvert abgeleiteten 28orte „Sclave"
übersetzen und damit eine aller persönlichen Freiheit und
aller Rechte beraubte Menschenklasse bezeichnen, unterscheiden
jich bei ihm von den andern unfreien oder untertänigen Leu¬
ten .dadurch, daß diese eine Bauernstelle, ein Grundstück mit
einer Wohnung, besaßen, die sie gegen Dienst und Abgaben
an Getreide, Lieh und Kleiderstoff zum eigenen Nutzen be¬
wirthschafteten, während jene im Brot und Haus des Herrn
selbst standen. Von diesen Knechten mag auch wohl allein
gelten, was Tacitus weiter hinzufügt, daß sie selten gegeißelt
oder mit Fesseln und Zwangsarbeit belegt würden, daß es aber
ungestraft bliebe, wenn der Herr sie in der Heftigkeit des Zor¬
nes tobte; denn man betrachte sie als Feinde. Zwischen den
Freigelassenen und den Liten findet er wenig Unterschied. Es
gab demnach eine höhere und niedere Stufe der Unfreiheit.
Jene wird durch den Ausdruck der „Hörigkeit" am besten
bezeichnet, zu dieser wird man die „leibeigenen" Leute zah¬
len dürfen. Der unfreie Zustand mochte bei beiden Klassen
von Krieg und Eroberung herrühren. Besiegte und unterwor¬
fene Völkerschaften wurden ohne Zweifel in das Verhältniß von
Liten oder gutshörigen Leuten gebracht; sie behielten Wohnung
und eigene Haushaltung, waren aber an die Scholle gefesselt,
wurden vor Gericht und in der Volksgemeinde von dem Grund¬
herrn vertreten und entrichteten ihm einen Zins von Feldfrüch-
ten und Heerden und einen Antheil an der Verlassenschaft, das
sogenannte Besthaupt. Zu ihnen wurden wohl auch Diejenigen
gezählt, die wegen Schulden oder aus andern Ursachen ihr
freies Eigenthum abgaben und als Pflichtige in den Schutz
und Bann eines Reicheren und Mächtigeren eintraten. Der
Stand der Knechte (Servi) oder Leibeigenen ging haupt¬
sächlich aus den Kriegsgefangenen hervor. Auch erfahren wir