Full text: Germanien in den ersten Jahrhunderten seines geschichtlichen Lebens

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sein; wenigstens erkennt man schon in der kurzen Angabe bei 
Tacitus drei Gattungen von unfreien Leuten: Lite, Lassen und 
Knechte. Die Letzten, denen der Geschichtsschreiber denselben 
Namen beilegt (Servi), welchen wir gewöhnlich mit dem späte¬ 
rn, wahrscheinlich von den ^Blctvert abgeleiteten 28orte „Sclave" 
übersetzen und damit eine aller persönlichen Freiheit und 
aller Rechte beraubte Menschenklasse bezeichnen, unterscheiden 
jich bei ihm von den andern unfreien oder untertänigen Leu¬ 
ten .dadurch, daß diese eine Bauernstelle, ein Grundstück mit 
einer Wohnung, besaßen, die sie gegen Dienst und Abgaben 
an Getreide, Lieh und Kleiderstoff zum eigenen Nutzen be¬ 
wirthschafteten, während jene im Brot und Haus des Herrn 
selbst standen. Von diesen Knechten mag auch wohl allein 
gelten, was Tacitus weiter hinzufügt, daß sie selten gegeißelt 
oder mit Fesseln und Zwangsarbeit belegt würden, daß es aber 
ungestraft bliebe, wenn der Herr sie in der Heftigkeit des Zor¬ 
nes tobte; denn man betrachte sie als Feinde. Zwischen den 
Freigelassenen und den Liten findet er wenig Unterschied. Es 
gab demnach eine höhere und niedere Stufe der Unfreiheit. 
Jene wird durch den Ausdruck der „Hörigkeit" am besten 
bezeichnet, zu dieser wird man die „leibeigenen" Leute zah¬ 
len dürfen. Der unfreie Zustand mochte bei beiden Klassen 
von Krieg und Eroberung herrühren. Besiegte und unterwor¬ 
fene Völkerschaften wurden ohne Zweifel in das Verhältniß von 
Liten oder gutshörigen Leuten gebracht; sie behielten Wohnung 
und eigene Haushaltung, waren aber an die Scholle gefesselt, 
wurden vor Gericht und in der Volksgemeinde von dem Grund¬ 
herrn vertreten und entrichteten ihm einen Zins von Feldfrüch- 
ten und Heerden und einen Antheil an der Verlassenschaft, das 
sogenannte Besthaupt. Zu ihnen wurden wohl auch Diejenigen 
gezählt, die wegen Schulden oder aus andern Ursachen ihr 
freies Eigenthum abgaben und als Pflichtige in den Schutz 
und Bann eines Reicheren und Mächtigeren eintraten. Der 
Stand der Knechte (Servi) oder Leibeigenen ging haupt¬ 
sächlich aus den Kriegsgefangenen hervor. Auch erfahren wir
	        
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