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Das Welen und die Bedeutung
Nützliches und Ehrwürdiges; und eine noch aufgeklärtere Nach¬
welt würde so unrecht thun, diese Mängel zu verspotten, wie wir,
wenu wir über den Volksglauben der Vorwelt witzeln oder gar
lachen wollten, weil wir indem glücklichen Falle sind', richtigere
Religionserkenntnisse, als jene hatten, zu besitzen. Was der ge¬
bildete Verstand unterrichteter Menschen sich vorstellt, muß so
weit von dem verschieden sein, was der Rohe sich einbildet, als
die Zeit der Kindheit von dem männlichen Alter. Das Wunder¬
bare beschäftigt lebhaft deu ungebildeten Verstand des rohen Menschen,
der das Ungereimte noch nicht erkennt: er will alles vor Augen
sehen, da er sich von unsichtbaren Dingen noch keinen Begriff zu
bilden vermag. Er kann sich nicht in Untersuchungen vertiefen,
weil ihm das geistige Geschick dazu mangelt, nimmt daher selbst
die lächerlichste Vorstellung an, und gestaltet sich nach den un¬
sichtbaren Dingen das, was ihm zwar unsichtbar, aber doch
seinen Wirkungen nach für ihn vorhanden ist.
Aus diesem Gesichtspunkte, meine Leser, müssen Sie die
ganze Götterlehre der Griechen, Römer und Ägypter betrachten;
dann wird weder die große Zahl, noch das Wesen der von dem
rohen Volkshaufen verehrten Gottheiten Sie überraschen, Ihnen
aber auch das Sinnliche und Zeremonielle ihres Götterdienstes,
ihrer Feste und Opfer nicht auffallend erscheinen.
Jedes Arvolk, d. H. ein solches, welches die in irgend einem
Lande der Erde wohnende Menschenmasse umfaßt, der eine gleiche
Sprache, gleiche Sitten und späterhin gleiche Gesetze eigen waren
(zum Unterschiede von andern Völkern, die, als Abzweige von
einem Urvolke herstammend, in eine andere Gegend der Erde zogen
und dort durch allmähliche Umbildungen eine von dem Urvolke
verschiedene Sprache, Sitte und Verfassung annahmen), jedes Ur-
volk also hat seine eigene Mythologie, deren Bildung in der Zeit
beginnt, wo dasselbe sich aus der ersten Roheit seiner Sitte und
seines Zustandes loszuringen anfing. Es hatte seine eigene Vor¬
stellung vou seinen Göttern, von Entstehung der Welt, der Erde
und den Ursachen der auf derselben wahrgenommenen Erscheinungen.