Die Hansa. 23 
reihen sich Verabredungen zur gegenseitigen Gewährung von Rechten. 
Gemeinsam trat man dann anch in politischer Aktion in London, in Flan¬ 
dern auf. 
Noch wichtiger war die Verbindung nach Osten hin, mit Wismar, 
Rostock, Stralsuud und Greifswald, die alle ans ehemals wendischem Boden 
emporgekommen waren. Geeint dnrch das lübische Recht, verfochten sie 
danu auch in Gemeinschaft politische Interessen. Sie bekämpfen die See¬ 
räuber, nehmen teil an der Errichtung des Rostocker Landfriedens, führen 
gegen Ende des Jahrhunderts einen glücklichen Krieg gegen Norwegen, 
wie Lübeck allein schon in den dreißiger Jahren Dänemark siegreich be¬ 
kämpft hatte. 
Auf solche Verbindungen und Thaten gestützt, wirbt Lübeck um die 
Leitung der Hansa. Es gelingt ihm, Köln in London und in Brügge zu 
überflügeln, uud in einer großen Abstimmung, an der sich 24 Städte von 
Köln und Dortmund bis hinauf nach Danzig, Elbing nnd Reval beteiligen, 
wird entschieden, daß die Appellation gegen Urteile, die in Nowgorod 
gefällt sind, nicht mehr wie bisher nach Wisby, sondern nach Lübeck 
gehen soll. 
So war gegen Ende des 13. Jahrhunderts das wichtige Ergebnis 
gewonnen: die junge Ostseestadt hatte die alten Handelssitze von der Lei¬ 
tung des deutschen Kaufmanns im Auslande zurückgedrängt und den Schwer¬ 
punkt der Vereinigung von den Kolonien in das Inland verlegt. Politisch 
und kommerziell war damit ein Großes erreicht. Es ist einer der für uns 
befremdlichsten Züge der mittelalterlichen Verkehrswelt, daß man das Ele¬ 
ment, das am meisten aller Schranken zu spotten scheint, das nach unserer 
Anschauung allen offen steht und dem Mutigsten uud Kundigsten gehört, 
daß man das Meer zunftmäßig abzusperren versuchte. Und doch bestand 
unzweifelhaft die Ansicht — und hat in ihren letzten Ausläufern weit über 
das Mittelalter hinaus gedauert —, daß die einzelnen Meeresteile nur von 
bcn Anliegern befahren werden dürften, anderen verschlossen seien. So sollen 
Friesen und Flamänder allein die West-, nicht aber die Ostsee besuchen, 
und andererseits Gothländer sich auf die Ostsee beschränken und von der 
Westsee fernbleiben. Das war auch der Grund, weshalb Köln einst Lübeck 
von dem Handel in England auszuschließen suchte. Als Lübeck stark genug 
geworden, macht es selbst dies Prinzip gegen andere geltend, und die Ge¬ 
nossen wissen es ihm Dank, daß es das alte, zuweilen in Vergessenheit 
geratene Recht wieder hergestellt hat; denn für die deutschen Kaufleute und 
an ihrer Spitze Lübeck wird das Recht in Anspruch genommen, sowohl 
die Ostsee als die Westfee zu befahren, denn sie wohnen an beiden Meeren 
und bilden einen Bund, der Anwohner der West- und der Ostsee zu feinen 
Mitgliedern zählt. 
Mit dem 14. Jahrhundert wird die Hansa aus einer Vereinigung der 
deutschen Kaufleute int Auslande eine Vereinigung der Städte daheim, ein 
Städtebund, der nach außen und nach innen thätig wird. Die Beziehungen
	        
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