Full text: Quellenlesebuch zur Geschichte der Provinz Hannover

Verlag von Carl Meyer (Gustav Prior) in Hannover u. Berlin. W. 35. 
= Zu beziehen durch alle Buchhandlungen. = 
Ein Beispiel, wie die Heimatgeschichte in die Reichsgeschichte 
einzugliedern ist, gibt: 
Der erste selbständige Geschichtsunterricht 
auf heimatlicher Grundlage 
■ in Theorie und Praxis. . — - 
In ausgeführten Lektionen und Lektiouseutwürfen typisch dargestellt 
von 
Aug. Teckkenöurg. 
Wts brosch. 3.50 MK., geb. in chzt. 4 Mk. 
preuß. Schulleitung. 1904. Nr. 69. Der Verfasser hat mit seinem 
vorliegenden Geschichtswerk für die Methodik des Geschichtsunterrichts eine be¬ 
achtenswerte Arbeit geliefert ... Er hat die historischen Stoffe an die Heimat 
angeschlossen und so den psychologischen Gesetzen der inneren Anschauung Rechnung 
getragen. . . Die Bilder sind Typen. . . Sie verlangen vom Lehrer, daß er 
selbständig arbeitet, und daß er es lernt, unter Berücksichtigung der heimatlichen 
Grundlage für jede Schule einen habituellen Geschichtsunterricht zu erteilen. 
Gerade diefer Gesichtspunkt hat uns so außerordentlich gefallen. . . Wir erklären 
Tecklenburgs Geschichtswerk für eine der besten Darstellungen auf dem Gebiete 
der Geschichtsmethodik und wünschen der Arbeit allseitige Beachtung. 
Sächsische Schulleitung. 1904. Nr. 31. . . . Die Anschauungen des 
Verfassers über den Betrieb des ersten Geschichtsunterrichts decken sich mit den 
Forderungen der gewiegtesten Methodiker, und die praktische Durchführung, 
die sie in vorliegendem Werke erfahren haben, ist ein vollgültiger Beweis für 
die Richtigkeit des Weges, den der Verfasser beschulten hat, um endlich den 
Geschichtsunterricht auf dem kindlichen Anschauuugs- und Jdeenkreis aufzubauen. 
Möge das vorzügliche Bnch viele Freunde finden. 
Zweisprachige Volksschule. 1904. Nr. 6. Unter denen, die sich um den 
Ansbau des Geschichtsunterrichts im Geiste der Gegenwart bemühen, nimmt 
Tecklenburg eine hervorragende, ja führende Stelle ein. . . Die vorliegende 
Schrift bezeichnet einen weiteren bedeutsamen Schritt in dem Bestreben, den 
Betrieb des Geschichtsunterrichts so fruchtbringend als möglich zn gestalten. . . 
ein wohl einzig dastehendes Priiparationswerk, das typisch genommen sein will 
. . . verrät nicht mir den strebenden und mit Begeisterung erfüllten Forscher, 
sondern auch den gewandten, praktischen Lehrer. Möge das Buch recht viele 
Kollegen zu ähnlichem Streben und Tun anspornen! 
preußische Kehrerzeituug. (Pädag. Literaturblatt.) 1904. 14. 9. Das 
Werk ist eine bedeutsame Erscheinung auf dem Gebiet des Geschichtsunterrichts; 
es sei deshalb der Beachtung sehr empfohlen. 
Clsatz-Kothriugisches Schulblatl. 1904. Nr. 12. Für den Geschichts¬ 
unterricht ist nns in letzter Zeit eine Hilfe für die Gestaltung des Heimat¬ 
prinzips erstanden in diesem vortrefflichen Buche. . . . Freilich kostet es Arbeit, 
dieses liebevolle Sichversenken in die vergangenen Tage und deren Zeugen. 
Aber die leuchtenden Augen unserer Kleinen sind der schönste Lohn . . . Also 
mit Tecklenburg: Für den Geschichtsunterricht ist die intensivste Berücksichtigung 
der Heimat bei der Aufsuchung der Einzelerscheinung unabweislich methodische Pslich t.
	        
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