Vorwort.
Die „Pädagogische Woche" brachte in den Nummern 14, 15 und 16
ihres 7. Jahrganges (1911) meine methodische Arbeit „Die westfälische
Heimatgeschichte in unserem Geschichtsunterrichte". Sie betonte das Prinzip
des Selbstfindens für den Schüler und zeigte an der Hand von Proben die
Richtlinien für die Gewinnung des heimatgeschichtlichen Stoffes und für seine
Eingliederung in den Geschichtsunterricht. Mehrere Kollegen wurden durch
sie veranlaßt, mich zur Abfassung des vorliegenden Büchleins anzuregen. Es
bringt Lektionen, Geschichtsbilder, die auf Grund der reichhaltigen Literatur
in unserem Landesmuseum aus meiner mehrjährigen Unterrichtsarbeit in der
Oberklasse der Volksschule und in der Fortbildungsschule hervorgegangen sind.
Die Zeittafel und die angefügten Notizenblätter mögen der zeitgeschichtlichen
Eingliederung des Stoffes, den örtlichen Beiträgen und den Beobachtungs¬
aufgaben dienen, die fast überall im ortsgeschichtlichen Charakter dem Schüler,
Lehrer und jedem Leser gegeben sind. So sei dieses Büchlein im Verein mit
der vorgenannten Schrift ein Hilfsmittel zur Pflege des heimatgeschichtlichen
Sinnes in Schule und Haus.
Rsshoff,
Münster.