Full text: Leitfaden der griechischen und römischen Altertümer

V. Das Religionswesen. Das Theater. 
77 
Hause). Die Rollen wurden, soweit sie in iambischen Trimetern gedichtet 
sind, gesprochen, soweit andere Versmaße zur Verwendung kommen, wie in 
den Stellen, die der Chor und eiu Schauspieler zugleich vortrugen (01 
xofjLjioi: Trauerlieder von xottteiv: plangere), teils gesungen, teils unter 
Flötenbegleitung recitiert. 
144. Der Chor (6 yopoc) bestaud für die Tragödie aus 12, später 
aus 15, für die Komödie aus 24 Choreuteu (6 yopsuTVj?). Der tragische 
Chor war in drei Rotten (6 atotyoc) zu 4 oder 5 Mann, also in 4 oder 
5 Gliedern (tö Ctrpv) geordnet, der komische in 4 Rotten zu 6 Mann, also 
in 6 Gliedern. Das vorderste Glied nahmen die stattlichsten und sichersten 
Chorenten ein. Der Mittelplatz unter ihnen gebührte dem Chorführer (6 
xopucpaToc). Der Chor betrat deu Schauplatz durch eine der Parodoi, ge¬ 
wöhnlich von der Stadt her, also links Dom Schauspieler, nach Gliedern 
(xa-ra Guya) geordnet, unter dem Gesänge eines Eingangsliedes (r, irapo^oc). 
Ihm entsprach am Schluß eiu Auszugslied (rt l£oooc, to l£63iov txiXoc). 
Da das anapästische Maß den Marschtakt angab, wurde es in diesen Marsch¬ 
liedern besonders verwendet. Die übrigen Lieder des Chors (ra a-rcbijx«) 
wurden unter Tanzschritten gesungen, für bewegtere Tänze hatte man be¬ 
sondere Tanzlieder (t« uropyVjfionra). Während des Dialogs, der durch die 
Chorlieder in Akte (-a iTtsiaoSia) gegliedert wurde, stand der Chor halb den 
Schauspielern und halb den Zuschauern zugewendet, und in dieser Stellung 
nahm auch der Chorführer darau teil. Die Komödie kannte außerdem ein 
Lied, das vou der Handlung losgelöst, vom Dichter direkt an die Zuschauer 
gerichtet war, die Parabase (-/) -apaßaatc). Bei fernem Vortrage wandte 
der Chor sich ganz den Zuschauersitzen zu. Der Chor trat ohne Maske und 
Kothurn aus. Seilte Gesänge bildeten ursprünglich den Kern des Dramas, 
das von seiner Zusammensetzung her deu Namen erhielt. Allmählich traten 
sie dann mehr und mehr zurück. 
145. Die Zuschauer erschienen im Theater zu Ehren des Gottes in 
festlicher Kleidung und bekränzt. Berechtigt waren dazn außer den Bürgern 
mich die Metofen und Fremden, Sklaven wohl nur in der Begleitung vor¬ 
nehmer Männer. Frauen und Kinder waren von den Ausführungen der 
Komödie ausgeschlossen, von den Tragödien, wie es scheint, nicht, aber das 
Theater wird kaum für sie Raum gehabt haben. Der Theaterdichter (6 
{lEctTpiüvrjC, 6 apyitsxttuv), der das Gebäude, die Maschinen nnd Geräte in 
Ordnung zu halten hatte, erhob gegen eine Pachtsumme, die er dem Staate 
Zu zahleu verpflichtet war, au deu Eingängen das Eintrittsgeld. Der 
Bürgerschaft wurde die Ausgabe seit Perikles durch das Schaugeld (to 
ftewptxov) ersetzt. Einigen Priestern, Beamten, hochverdienten Männern uud 
fremden Gästen gewährte der Staat freien Eintritt und Ehrenplätze (r{ 
rpoEopta), sie erhielten zu ihrer Legitimation geprägte Marken (-ca ou^ßoXa).
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.