Vorwort.
Vorliegendes Buch soll in erster Linie die Schüler höherer Lehr¬
anstalten in die Werke, bedeutender Geschichtschreiber ein-- und zu
ihnen hinführen. Es soll dazu verhelfen, daß unsere Historiker von
der reiferen Jugend mehr als bisher beachtet werden und die Losung
sich kräftiger durchsetzt: Weg von den trocknen Leitfäden; hin zu den
künstlerischen, gehaltvollen Darstellungen unsrer reichen geschichtlichen
Literatur! Auch die Historiker, sie „wollen weniger erhoben und
fleißiger gelesen sein".
Das Buch möchte ferner ein methodisches Hilfsmittel für den
Unterricht bieten. Es möchte die Möglichkeiten vermehren, die Selbst¬
tätigkeit der Schüler im Ersassen und Deuten geschichtlicher Erschei¬
nungen auszubilden und auszunützen. Die Schüler sollen den oder
jenen Artikel sorgfältig durcharbeiten, ihre junge Kraft an ihm er¬
proben; in der Unterrichtsstunde würde dann der betreffende Abschnitt
zum Ausgangs- und Kernpunkt der Unterhaltung werden. Es wäre
dies eine Behandlung geschichtlicher Stoffe, wie sie auch die Kommission
für die Bearbeitung des neuen Lehrplanes der sächsischen Seminare
mit vorschlägt, indem sie fordert, daß die Besprechung nicht bloß an
charakteristische Quellenstücke im eigentlichen Sinne, sondern auch „an
anschauliche Darstellungen bedeutender historischer Schriftsteller der
Neuzeit anknüpfe". — Nebenher wird der begeisternde Vortrag
seinen Platz im Geschichtsunterricht wohl behaupten; und auch in
diesem Falle kann vorliegende Sammlung gute Dienste leisten, indem
sie dem Schüler ermöglicht, nach der erfolgten Darbietung des In¬
haltes irgend eines Abschnittes von seiten des Lehrers das Gehörte
durch nachträgliche Lektüre zu befestigen und zu vertiefen.