Full text: Von der germanischen Urzeit bis zur Französischen Revolution (Teil 1)

Vorwort. 
Vorliegendes Buch soll in erster Linie die Schüler höherer Lehr¬ 
anstalten in die Werke, bedeutender Geschichtschreiber ein-- und zu 
ihnen hinführen. Es soll dazu verhelfen, daß unsere Historiker von 
der reiferen Jugend mehr als bisher beachtet werden und die Losung 
sich kräftiger durchsetzt: Weg von den trocknen Leitfäden; hin zu den 
künstlerischen, gehaltvollen Darstellungen unsrer reichen geschichtlichen 
Literatur! Auch die Historiker, sie „wollen weniger erhoben und 
fleißiger gelesen sein". 
Das Buch möchte ferner ein methodisches Hilfsmittel für den 
Unterricht bieten. Es möchte die Möglichkeiten vermehren, die Selbst¬ 
tätigkeit der Schüler im Ersassen und Deuten geschichtlicher Erschei¬ 
nungen auszubilden und auszunützen. Die Schüler sollen den oder 
jenen Artikel sorgfältig durcharbeiten, ihre junge Kraft an ihm er¬ 
proben; in der Unterrichtsstunde würde dann der betreffende Abschnitt 
zum Ausgangs- und Kernpunkt der Unterhaltung werden. Es wäre 
dies eine Behandlung geschichtlicher Stoffe, wie sie auch die Kommission 
für die Bearbeitung des neuen Lehrplanes der sächsischen Seminare 
mit vorschlägt, indem sie fordert, daß die Besprechung nicht bloß an 
charakteristische Quellenstücke im eigentlichen Sinne, sondern auch „an 
anschauliche Darstellungen bedeutender historischer Schriftsteller der 
Neuzeit anknüpfe". — Nebenher wird der begeisternde Vortrag 
seinen Platz im Geschichtsunterricht wohl behaupten; und auch in 
diesem Falle kann vorliegende Sammlung gute Dienste leisten, indem 
sie dem Schüler ermöglicht, nach der erfolgten Darbietung des In¬ 
haltes irgend eines Abschnittes von seiten des Lehrers das Gehörte 
durch nachträgliche Lektüre zu befestigen und zu vertiefen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.