Vorwort.
^)er für den allgemeinen Geschichtsunterricht bestimmte Stoff ist
in dieser Tabelle nach Völker- und Staatengruppen gegliedert. Es
find dabei die üblichen Abschnittseintheilungen nach Epochen und
Perioden festgehalten, so dass sich der Schüler innerhalb derselben
ohne Mühe zurecht finden kann. Verschafft er sich zunächst eine
Übersicht über den zu lernenden Abschnitt, haftet die chronologische
Vorstellung von demselben in seinem Gedächtnisse, so ist das Fest¬
halten der Zahlen im einzelnen nicht schwierig. Dadurch, dass mit
einer bestimmten Zahlenreihe zugleich auch die Ereignisse eines be¬
stimmten Volkes verbunden werden, ist ihm das geschichtliche wie
das geographische Bild des Volkes immer gegenwärtig, und er hat
so beim Lernen und Einprägen in der That stets eine geschicht¬
liche Anschauung, d. H. eine Vorstellung der Aufeinanderfolge, des
Geschehens, im Sinne. Nächstdem aber unterstützt diese Einrichtung
der Tabelle auch eine Verbindung mit dem geschichtlichen Handbuche,
welches feinen Inhalt nach derselben Anordnung darstellen muss,
wenn es den pragmatischen Zusammenhang nicht außer Acht lässt.
Ein Hinweis auf die Karten ist unterblieben. Die der Tabelle
beigegebenen sechs Blätter beziehen sich vorzugsweise auf den neuen,
in den vorangegangenen beiden Tabellen nicht behandelten Stoff.
Da indess die griechische, die römische und die deutsche Geschichte,
welche den Inhalt der zweiten Tabelle bilden, vom Unterrichte in ber
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