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bcn Nachweis, baß viele Krankheiten bnrch kleine Organismen im
menschlichen und tierischen Körper erzengt werben. Der Franzose
Pastenr würbe ber Begrünber ber Bakteriologie, Robert Koch
fanb ben Milzbranb- unb bcn Cholerabazillus, Behring trat bnrch
die Erfiubuug bes Heilserums dem Würgengel Diphtherie erfolgreich ent-
gegen, Pettenkofer gab bnrch seine Forschungen den Anstoß zur
Begründung ber Hygieue. Durch bie von Röntgen entbeckten
X-Strahlen würbe eine eingehenbere unb leichtere Untersuchung bes
menschlichen Körpers ermöglicht.
Mit den Entdeckungen auf dem Gebiete der Naturwissenschaften
hielt die Entwickelnng der Technik gleichen Schritt; man verließ sich
nicht mehr auf den Zufall, sondern stützte seine Versuche ans wissenschast-
liehe Methoben. Durch bie Erfindung bes Telegraphen, bes
Telephons unb ber drahtlosen Telegraphie durch den jungen
Italiener Mareoni ist ein Gebankenaustausch auf weite Entfernungen
leicht unb fchnell ermöglicht. Im Jahre 1879 erbaute Werner Siemens
in Berlin bie erste elektrische Eisenbahn. Die Erfinbnng ber
Nähmaschine, ber Photographie, ber Schnellpresse, ber
Streichhölzer, ber Gas- unb elektrischen Beleuchtung, bes
Hinterlader- und Zündnadelgewehres, des Gußstahls, wo-
durch die Eisen- und Stahlindustrie einen ungewohnten Aufschwung
nahm und die Herstellung von befferen Geschützen und von Panzerplatten
gefördert wurde, verdanken wir neben vielen anderen dem 19. Jahrhundert.
Ganz Bebcntcnbcs würbe ebenfalls im Maschinenbau geleistet; für
alle Zweige bes gewerblichen Lebens würben sinnreiche Arbeitsmaschinen
erfnnben, bie bie Menfchen fast ganz ersetzen, ber Massenerzeugung bienen
unb ihre Arbeit mit der größten Genauigkeit verrichten.
e) Das Unterrichtswesen. Der Vater der neueren Pädagogi
wurde Johann Heinr. Pestalozzi, der jedoch durch die mächtige An¬
regung. die er gab, fruchtbarer für Erziehung und Unterricht geworden ist.
als durch sein eignes Wirken. Der Königsberger Philosoph Friedr.
Herbart suchte die Pädagogik auf der Psychologie aufzubauen; „erst durch
wahres psychologisches Wissen kann die Pädagogik als Lehre zu einer
gewissen Vollkommenheit und Brauchbarkeit gelangen; denn nur durch die
Psychologie empsängt die Handhabung der pädagogischen Mittel Sicherheit
und Zusammenhang und das Geschäft des Erziehers Einheit und Zweck-
Mäßigkeit." Tüchtige Theoretiker und Praktiker auf dem Gebiete des
Volksschulwesens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren
Diesterweg, Overberg, Sailer und Graser; in der zweiten
Prockmann, Lehrbuch der Geschichte. III. 20