Object: Geschichte des brandenburgisch-preußischen Staates und der Neuzeit seit dem Westfälischen Frieden (Teil 3)

r~ 
— 305 — 
bcn Nachweis, baß viele Krankheiten bnrch kleine Organismen im 
menschlichen und tierischen Körper erzengt werben. Der Franzose 
Pastenr würbe ber Begrünber ber Bakteriologie, Robert Koch 
fanb ben Milzbranb- unb bcn Cholerabazillus, Behring trat bnrch 
die Erfiubuug bes Heilserums dem Würgengel Diphtherie erfolgreich ent- 
gegen, Pettenkofer gab bnrch seine Forschungen den Anstoß zur 
Begründung ber Hygieue. Durch bie von Röntgen entbeckten 
X-Strahlen würbe eine eingehenbere unb leichtere Untersuchung bes 
menschlichen Körpers ermöglicht. 
Mit den Entdeckungen auf dem Gebiete der Naturwissenschaften 
hielt die Entwickelnng der Technik gleichen Schritt; man verließ sich 
nicht mehr auf den Zufall, sondern stützte seine Versuche ans wissenschast- 
liehe Methoben. Durch bie Erfindung bes Telegraphen, bes 
Telephons unb ber drahtlosen Telegraphie durch den jungen 
Italiener Mareoni ist ein Gebankenaustausch auf weite Entfernungen 
leicht unb fchnell ermöglicht. Im Jahre 1879 erbaute Werner Siemens 
in Berlin bie erste elektrische Eisenbahn. Die Erfinbnng ber 
Nähmaschine, ber Photographie, ber Schnellpresse, ber 
Streichhölzer, ber Gas- unb elektrischen Beleuchtung, bes 
Hinterlader- und Zündnadelgewehres, des Gußstahls, wo- 
durch die Eisen- und Stahlindustrie einen ungewohnten Aufschwung 
nahm und die Herstellung von befferen Geschützen und von Panzerplatten 
gefördert wurde, verdanken wir neben vielen anderen dem 19. Jahrhundert. 
Ganz Bebcntcnbcs würbe ebenfalls im Maschinenbau geleistet; für 
alle Zweige bes gewerblichen Lebens würben sinnreiche Arbeitsmaschinen 
erfnnben, bie bie Menfchen fast ganz ersetzen, ber Massenerzeugung bienen 
unb ihre Arbeit mit der größten Genauigkeit verrichten. 
e) Das Unterrichtswesen. Der Vater der neueren Pädagogi 
wurde Johann Heinr. Pestalozzi, der jedoch durch die mächtige An¬ 
regung. die er gab, fruchtbarer für Erziehung und Unterricht geworden ist. 
als durch sein eignes Wirken. Der Königsberger Philosoph Friedr. 
Herbart suchte die Pädagogik auf der Psychologie aufzubauen; „erst durch 
wahres psychologisches Wissen kann die Pädagogik als Lehre zu einer 
gewissen Vollkommenheit und Brauchbarkeit gelangen; denn nur durch die 
Psychologie empsängt die Handhabung der pädagogischen Mittel Sicherheit 
und Zusammenhang und das Geschäft des Erziehers Einheit und Zweck- 
Mäßigkeit." Tüchtige Theoretiker und Praktiker auf dem Gebiete des 
Volksschulwesens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren 
Diesterweg, Overberg, Sailer und Graser; in der zweiten 
Prockmann, Lehrbuch der Geschichte. III. 20
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.