IV Vorwort.
unterricht nun einmal nicht zu denken ist. Er soll die Leitfäden er¬
setzen, die mit ihrer Stoffülle den Schüler zumeist erdrücken und durch
ihre schwer vermeidliche Trockenheit vielfach abschrecken, ihm auch zu
der so nötigen Versenkung in Quellenwerke und Darstellungen großer
Historiker kaum noch Zeit übrig lassen.
Bei der Auswahl der Quellenstücke sind sowohl schon vorhandene
gleichartige Werke wie auch sonstige neue Erscheinungen auf dem
Gebiete der Quellenliteratur herangezogen worden. Von den ein¬
schlägigen Quellenbüchern seien in dankbarer Anerkennung genannt:
K. Beier und A. Dobritzsch, Tausend Jahre Heimatgeschichte, Ernst
Wiegandt, Leipzig 1911; W. Jahr, Quellenlesebuch; Albert Richter
Quellenbuch; Schilling, Quellenbuch zur Geschichte der Neuzeit;
Zurbonsen, Quellenbuch zur brandenburgisch-preußischen Geschichte;
Hemze-Rosenburg, Quellenlehrbuch für den Unterricht in der vater¬
ländischen Geschichte; Hoffmeyer und Hering, Quellenbuch für den
Geschichtsunterricht in Seminaren. Für die Zeit Friedrichs des
Großen sind außerdem benutzt worden: Franz Eyssenhardt, Friedrich
der Große, Denkwürdigkeiten aus seinem Leben nach seinen Schriften,
seinem Briefwechsel und den Berichten seiner Zeitgenossen, bei Grunow
in Leipzig, — und Gustav Mendelssohn Bartholdy, Der König usw., bei
Langewiesche-Brandt in Ebenhausen bei München.
Die Benutzung der Quellen denkt sich der Herausgeber vorwiegend
illustrativ, d. h. so, daß sie zur Veranschaulichung, Charakterisierung,
Illustration dienen. Das schließt nicht aus, daß sie hier und da,
unter Heranziehung noch weiteren Materials, auch dazu verwandt
werden können, die Schüler in die Quellenkritik einzuführen, ja sie
„mit dem Charakter der historischen Quellenforschung und den all¬
gemeinen Grundlagen und Umständen aller Geschichtschreibung" be¬
kannt zu machen. Zur genaueren Orientierung über die Quellen¬
verwertung sei hingewiesen auf den Artikel „Geschichtswissenschaft
und Geschichtsunterricht" von Dr. Fritz Friedrich in „Vergangenheit
und Gegenwart, Zeitschrift für den Geschichtsunterricht und staats¬
bürgerliche Erziehung in allen Schulgattungen", herausgegeben von
Dr. Fritz Friedrich und Dr. Paul Rühlmann, — und auf Artur
Fickert, „Die staatsbürgerliche Erziehung usw.", bei Teubner in Leipzig
und Berlin.
In Wechselbeziehung mit vorliegendem Quellenbucke steht die
„Lektüre zur Geschichte aus Meisterwerken deutscher Geschichtschreibung",
erschienen im gleichen Verlage.
Annaberg i. E., im April 1912.
Dr. I. Schmieder.