Full text: Hilfsbuch für den Geschichtsunterricht in höheren Töchterschulen

Vorwort. 
dieses Hilfsbuch setzt den propädeutischen, rein biographischen 
Geschichtsunterricht der unteren Klassen voraus und ist somit für 
die mittleren und oberen Klassen unserer höheren Mädchenschulen 
bestimmt. Der Verfasser kann es nicht unterlassen, hierbei den 
Wunsch auszusprechen, daß Lei dem propädeutischen Unterrichte 
unserer germanischen Mythen- und Sagenwelt ein recht weiter 
Raum gelassen werde, damit unsere deutschen Mädchen mindestens 
ebenso gut mit Wodan, Freyr und Frigga bekannt gemacht werden, 
als mit Jupiter, Juno und allen den griechischen und römischen 
Gottheiten, in deren Privatverhältnisse sie oft nur zu gut einge¬ 
weiht werden. — Der erfahrene Lehrer wird aber auch in den 
Mittelklassen und, soweit es nicht den pragmatischen Unterricht 
benachteiligt, selbst in den Oberklassen die im Mittelpunkte der 
Ereignisse stehenden historischen Gestalten dem Naturell des Mädchens 
entsprechend in möglichst plastischer Lebendigkeit hervortreten 
lassen, ohne sich dabei in kleinliche Detailmalerei zu verlieren. 
Das vorliegende Werkchen soll nur ein Hilfsbuch sein und 
setzt als solches den lebendigen, unmittelbaren Vortrag des Lehrers 
voraus, welchem es als Anhalt dienen soll, während es der Schülerin 
eine Stütze für die Repetition bietet. Der kundige Lehrer wird 
selbst ermessen, welche Partieen sich für die mittleren und welche 
sich für die oberen Klassen eignen; eine strenge Unterscheidung nach 
Paragraphen läßt sich hier wohl nicht treffen. 
Beschränkung, möglichste Beschränkung des Stoffes 
schwebte dem Verfasser als erstrebenswertes Ziel vor Augen. Unsere 
Mädchen müssen so viel des Wissens in sich aufnehmen, daß sich 
der Lehrer ein wahres Verdienst nm ihre geistige und körperliche 
Ausbildung erwirbt, welcher in seinem Fache sich die engsten 
Grenzen zieht, selbstverständlich ohne dabei das Ziel einer höheren 
Ausbildung aus den Augen zu verlieren. Darum werden eifrige 
Geschichtslehrer in diesem Buche Hunderte von Namen und Zahlen 
vermissen. Aber gerade durch diese Beschränkung hofft der Ver-
	        
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