Vorwort
Seitdem die Geschichte der neuesten Zeit mit Recht in dem
Lehrplan der höheren Schulen ganz anders in den Vordergrund ge¬
treten ist wie früher, wird es wohl mancher Kollege, der mit dem
geschichtlichen Unterricht in der Prima betraut ist, schmerzlich em¬
pfunden haben, daß es so gut wie unmöglich ist, die Schüler mit den
vorzüglichen Darstellungen, die wir gerade über diese Zeit seit etwa
zwei Jahrzehnten besitzen, wenigstens etwas bekannt zu machen. Es
ist hierfür einmal nicht die Zeit vorhanden, sodann aber ist freilich
auch das Gymnasium im allgemeinen noch nicht der Ort, wo diese
zum Teil sehr nmfangreichen Bücher mit Verständnis gelesen werden
können. Aber auf der Universität und im spätern Leben kommen
doch nur verhältnismäßig wenige zu einer derartigen Lektüre; wenn
Ottokar Lorenz schon darüber klagt, daß nur selten Studenten anderer
Faknltäten einmal eine historische Vorlesung hören, so wird wohl die
Zahl derjenigen, welche zu umfangreicheren historischen Werken greifen,
kaum viel größer sein. Viele Lehrer der Geschichte haben daher
wohl, wie der Verfasser, versucht der so spärlich bemessenen Zeit des
Unterrichts einige Stunden abzuringen, um die Schüler durch Vor¬
lesen dieser oder jener besonders anschaulichen Schilderung eines un¬
serer großen Historiker mit diesem bekannt zu machen und die Lust
zu späterem selbständigen Studium desselben in ihm zu wecken. Diesem
Zwecke vornehmlich will auch das vorliegende Buch dienen. Nicht
eine zusammenhängende Darstellung der deutschen Geschichte im
19. Jahrhundert aus ausgewählten Stellen bedeutender Geschicht¬
schreiber zusammengestellt will es geben, die allgemeine Kenntnis der
Ereignisse setzt es vielmehr voraus, sondern, wie der Titel schon sagt,