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9) Bald wurde er mit dem Bann belegt und samt
feinen Anhängern, den Waldensern, aus Lyon vertrieben,
tnciö aber dazu diente, die evangelische Lehre im südlichen
Frankreich, in Piemont, in der Schweiz und den Rheinlanden,
in Böhmen und Ungarn auszubreiten.
10) So wuchs die Zahl der stillen Bekenner des Evange¬
liums im Verborgenen immer mehr. Daneben erstanden aber
auch Rufer im Streit gegen die Mißbrauche der römischen
Kirche. Einer der bedeutendsten derselben war Johann
Wiklef (t 1384), Professor an der Universität Oxford in
England, der die Reinigung der kirchlichen Lehre auf Grund
der Heiligen Schrift ernstlich forderte.
11) In seine Fußstapfen trat in Böhmen der czechische
Professor und Prediger Johann Hus in Prag. Durch die
Bekanntschaft mit den Schriften Wiklefs und vielleicht auch
unter dem Einfluß der Waldenser erwachte sowohl in Hus
als auch in vielen Edelleuten und Professoren der Universität
der Wunsch einer Reformation der Kirche durch Rückkehr zum
Urchristentum.
12) In seinen Predigten in der Bethlehemskirche und in
feilten Vortrügen an der Universität verkündigte er statt des
Bilder- und Heiligendienstes, des Ablasses und Fegfeuers
den evangelischen Heilsweg der Buße und des
Glaubens, uni) sein Wort machte um so größeren Eindruck,
als er mit einer gründlichen Kenntnis der Heiligen Schrift
und einer großen Beredsamkeit einen unerschütterlichen
Glauben und eiimit frommen, untadelhaften Wandel verband.
13) Bald erhob sich eine heftige Verfolgung gegen ihn;
er sollte widerrufen, und als er sich dessen weigerte, sprach der
römische Papst (21,6) den Bann über ihn aus. Hus berief
sich auf eine Kirchenversammlung, was ihm um so leichter
gewährt werden konnte, als damals schon die Abhaltung einer
solchen zur Heilung der Gebrechen der Kirche in Aussicht ge¬
nommen war.