VERLAG VON QUELLE & MEYER IN LEIPZIG 
KOCHS LEHRBUCH 
DER GESCHICHTE 
FÜR HÖHERE LEHRANSTALTEN 
Unter Mitwirkung von 
Prof. Dr. ). Gebauer / Direktor Prof. Dr. P. Groebe 
Prof. Dr. R. Kern / Prof. Dr. G. Koch / Direktor Dr. Th. Lenschau 
Dr. P. Oßwald / Oberlehrer Lic. P. Pape / Dr. A. Philipp / Prof. 
W. Reichart / Oberlehrer W. Rosenfeld / Prof. Dr. W. Trockels 
Teil 1: Quarta. . . . M. 1.20 Teil 113: Untersekunda M. 1.20 
Teil 111: Untertertia . M. 1.20 Teil Ul: Obersekunda. M. 2.— 
Teil 112: Obertertia. . M. 1.20 Teil IV: Unterprima. . M. 2.20 
TeilV: Oberprima ... M. 2.20 
„Überall merkt man die Bekanntschaft mit den neuesten For¬ 
schungen, und vorsichtig sind ihre Resultate in den Text aufge¬ 
nommen . . . Eine zweite wichtige Anforderung an ein gutes Ge¬ 
schichtsbuch ist eine klare, leicht verständliche Darstellung, 
die, alle Härten im Satzbau und alle Schwierigkeiten im Ausdruck ver¬ 
meidend, den Stoff in fortlaufender Erzählung gibt und vor allem die 
Zusammenhänge aufdeckt, ln dieser Beziehung steht urtser Lehrbuch 
im Gegensatz zu manchem ändern auf einer erfreulichen Höhe; 
es ist eine Erquickung, von Abschnitt zu Abschnitt neben einer 
angemessenen Sprache immer dieselbe durchsichtige Klarheit, 
welche die größten Schwierigkeiten des Stoffes überwindet und rest¬ 
los dem Verständnis nahebringt, zu finden, dazu dienen auch am Ende 
einzelner Abschnitte kurze, zusammenfassende Rückblicke, die natür¬ 
lich zuerst gemeinsam von Lehrern und Schülern erarbeitet werden 
müssen • • • . Die wichtigste Forderung mit, die heute an den Ge¬ 
schichtsunterricht gestellt wird, betrifft bürgerkundliche Belehrungen ... 
Hier steht zu meiner Freude das Buch völlig auf der Höhe und 
bringt eine Menge Anregungen. Zeitschrift für das Gymnasialwesen. 
,,Es ist in dieser Besprechung versucht worden, eine ungefähre Vor¬ 
stellung davon zu geben, was Herausgeber und Mitarbeiter, jeder in 
dem Bestreben, sein Bestes zu geben, und alle in Verbindung mit¬ 
einander, sowohl nach der wissenschaftlichen wie nach der unterricht- 
lichen Seite geleistet haben ... Es kam hier darauf an, einen Gesamt¬ 
eindruck von dem Gewollten und Erreichten hervorzurufen, und da 
kann das Urteil nur dahin lauten, daß zu den vielen vorhandenen und 
zum Teil recht guten und bewährten Geschichtsbüchern etwas durch¬ 
aus Eigenartiges, Vollwertiges, Bahnbrechendes von werben¬ 
der Kraft hinzugekommen ist, von dem man sagen darf: Das Werk 
lobt den Meister.“ Deutsches Philologenblatt. 
Handbuch für den Geschichtsunterricht Bd. I. 
21
	        
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