Zahlenreihe 1—5.
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Hinzufügung der Zahl 2.
Der Lehrer schiebe 1 Kugel vor. Wieviel Kugeln sind das?
Ich will diese 2 Kugeln noch hinzuthun. Zuerst thue ich 1 Kugel
hinzu. Wieviel sind 1 Kugel und noch 1 Kugel? Jetzt thue ich
noch die andere Kugel hinzu. Wieviel sind 2 Kugeln und noch 1
Kugel? Wieviel sind eine Kugel und zwei Kugeln?
Ebenso mit Fingern, Stäbchen, Griffeln, Pfennigen, Büchern rc.
An der Tafel mit Strichen, Punkten, Kreisen.
Der Lehrer schiebe 2 Kugeln vor und zähle, wie oben ange¬
geben, 2 Kugeln hinzu. Dasselbe mit Stäbchen rc., mit Strichen,
Punkten und Kreisen.
Ebenso 3 Kugeln und 2 Kugeln.
Schreibe 1 Strich, mache noch 2 Striche hinzu. Wieviel Striche
sind 1 Strich und 2 Striche? Mache 1 Punkt, schreibe noch 2 Punkte
hinzu. Wieviel Punkte sind 1 Punkt und 2 Punkte? Ebenso mit
Kreisen. Schreibe 2 Striche, füge noch 2 Striche hinzu. Wieviel
Striche sind 2 Striche und 2 Striche? 2 Punkte und 2 Punkte?
2 Kreise und 2 Kreise? Ebenso 3 Striche und 2 Striche, 3 Punkte
und 2 Punkte, 3 Kreise und 2 Kreise.
Wieviel Finger sind 1 Finger und 2 Finger, 3 Finger und
2 Finger, 2 Finger und 2 Finger? Wieviel Kugeln sind 3 Kugeln
und 2 Kugeln, 2 Kugeln und 2 Kugeln, 1 Kugel und 2 Kugeln?
3 Stäbchen und 2 Stäbchen, 1 Stübchen und 2 Stäbchen? 2 Bücher und
2 Bücher? 1 Tisch und 2 Tische? 3 Häuser und 2 Häuser? 2 Bäume
und 2 Bäume? 2 Striche und 2 Striche? 1 Punkt und 2 Punkte? rc.
2 und 2, 1 und 2, 3 und 2.
2 und 1, 2 und 2. 1 und 1, 1 und 2. 3 und 1, 3 und 2
2 und 1, 1 und 2. 3 und 1, 3 und 2. 4 und 1, 2 und 2.
1 und 2, 3 und 1, 2 und 2, 1 und 2. (Zuerst an der Rechen¬
maschine ablesen, dann ohne Rechenmaschine.)
Otto hat 2 Pfg; die Mutter schenkt ihm noch 2 Pfg hinzu.
Wieviel Pfg hat jetzt Otto?
Anna hat 3 Äpfel; sie erhält von der Schwester noch 2 Äpfel
hinzu. Wieviel Äpfel hat Anna zusammen?
Gustav hat 2 Nüsse; Karl hat 3 Nüsse. Wieviel Nüsse haben
Gustav und Karl zusammen?
Ernst hat 3 Tauben; der Vater schenkt ihm noch 2 Tauben.
Wieviel Tauben hat er also?