Full text: Der Weltkrieg 1914/15 in der Volksschule

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Felde stehen, von Dehmel, Ganghofer, von Löns, der den Tod fürs Vaterland 
starb. — Da lebt Körner wieder auf und Arndt und Schenkendorf und Rückert. 
Wer wollte der Jugend jetzt Körners „Aufruf" vorenthalten oder „Letzter 
Trost", „Lützows wilde Jagd", „Gebet während der Schlacht". „Schwert¬ 
lied", „Abschied vom Lebeu" und das eine oder andere nicht zum Vortrag 
odei für die Gesangstunde auswendig lernen lassen? Ich möchte auch erinnern 
an Arndts „Der Gott, der Eisen wachsen liefe", „Gebet bei der Wehrhaft- 
machung eines deutschen Jünglings", an seinen „Fahnenschwur", „Des 
Deutschen Vaterland", „Wer ist ein Mann?", „Das Lied vom Feldmarschall", 
an ^chenkendorfs „Freiheit", „Soldaten-Morgenlied", „Frühlingsgruß 
an do-b Vaterland , an Schillers „5Heitetlied" und R ü cf e r t s Sonett: 
„Wir schlingen unsre Händ' in einen Knoten". 
Auch die Sieb ertexte der beliebtesten patriotischen Lieder: National¬ 
hymne, Die Wacht am Rhein, Deutschland über alles, O Deutschland hoch in 
Ehren, Ich hatt’ einen Kameraden, Morgenrot, Es geht bei gedämpfter 
Trommel Klang, sollen in der deutschen Stunde erklärt und alle Strophen 
gelernt werden. Es ist eine trostlose Sache, wenn den kleinen und großen 
Gängern schon nach der 1. oder 2. Strophe der Text ausgeht. 
Beispiele zur Satzlehre holen die Kinder von selbst aus den Kriegserleb¬ 
nissen. — Unser Wortschatz erfuhr durch den Krieg eine schon längst wünschens¬ 
werte Reinigung von Fremdwörtern, an der wir uns vernünftigerweise be¬ 
teiligen müssen. Anderseits ist aber auch ein großer Zuwachs an Fremdwörtern 
ou verzeichnen. Ich denke da hauptsächlich an die vielen militärischen Bezeich¬ 
nungen. Diese werden in der Rechtschreib stunde besprochen, in der Schön¬ 
schreibstunde geübt und in Diktaten verwendet. 
Dem Aufsatzunterricht fallen die Themen förmlich wie reife Äpfel in den 
^choß. Da ist die Wahl oft schwer. Zur Abwechslung mag man auch mal bert 
Kinbern eine Anzahl Themen wahlweise überlassen. 
3. Geschichte. 
Die Geschichtsstunbe, benke ich, ist hauptsächlich für bie jetzigen Erlebnisse 
freizuhalten. Das hinbert nicht, baß man gelegentlich Vergleiche zieht; so 
zwischen biesem Weltkrieg unb bein Kriege von 1870 ober ben Befreiungs¬ 
kriegen. — Friebrich Wilhelm ber Große Kurfürst als Begriinber des stehen* 
den Heeres, Friedrich I. als Begründer des Königreichs Preußen, Friedrich II. 
als Begründer der Großmacht desselben, Wilhelm I. als Einiger der deutschen 
Staaten mögen vergleichsweise herangezogen werden. — Das schöne Kaiser¬ 
wort: „Noch nie ward Deutschland überwunden, wenn es einig war", kann 
aus der Geschichte illustriert werden. Auch ist auf die Beteiligung des ganzen 
Kaiserhauses am Kriege nachdrücklich hinzuweisen. Wie in Friedens-, so ist 
auch in Kriegszeiten die Kaiserfamilie vorbildlich für alle deutschen Familien. 
4. Erdkunde. 
Es unterliegt keinem Zweifel, daß hier die Kriegsschauplätze die genaueste 
Beachtung erfordern. Bei den meisten Kindern werden wir da auf ungeteiltes 
Interesse stoßen.
	        
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