Full text: Quellenlesebuch für den Unterricht in der bayerischen Geschichte

vt 
11011 t"mcl Quelle ausgegangen werden, welche der Lehrer den Schülern 
vorliest und mit ihnen analysiert. Au- dieser Auffassung erklären sich die 
zahlreichen Lücken, welche die nachfolgende Auswahl für einzelne Ab, 
schnitte aufweist. Aber es sollen alle in Betracht kommenden Zeiten wie 
auch alle wichtigeren Seiten der Aulturentwicklung einschließlich der Vicht, 
kunst berücksichtigt werden. 
weil das Bedürfnis nach quellenmäßiger Ausschmückung und Ver¬ 
tiefung des Unterrichtes in der bayerischen Geschichte nicht bloß an den 
Gymnasien und Realschulen, sondern auch an den Lehrerbildungsanstalten 
irnd Volksschulen besteht, so werden alle (Yuellenstücke, mögen sie, wie 
die meisten mittelalterlichen, lateinisch, oder, wie das bei vielen neuzeit¬ 
lichen der Fallest, französisch geschrieben sein, in deutscher Übersetzung 
gegeben. Die iLerte mit altertümlichem Deutsch sind, soweit nötig, mit 
erklärenden Fußnoten versehen. 
Die Beschaffung der zur vorliegenden Arbeit erforderlich gewesenen 
Werke wurde mir in hohem Maße erleichtert durch das freundliche Ent¬ 
gegenkommen der Beamten der K. Hof- und Staatsbibliothek. Ich fühle 
mich gedrungen, den beteiligten Herren hiemit noch meinen besonderen 
Dank zum Ausdruck zu bringen. 
Und nun möge dieses Büchlein dazu beitragen, die Freude und das 
Verständnis der Jugend für die vaterländische Geschichte zu heben und 
außerdem den Lehrern das ohnehin mühsame Geschäft des Unterrichtens 
zu erleichtern, indem es ihnen die nötigsten QueÜenfrelege in handlicher 
Form zur Verfügung stellt! 
Der Herausgeber.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.