Full text: Bilderanhang ([Teil 6])

may Liebermann (geb. 1847), der erste bedeutende Sreilichtmaler Deutschlands; 
Sritz von Uhde (geb. 1848), der moderne Lvangelienmaler. 
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Die Natur wahrheits¬ 
getreu wiederzugeben, ist 
das neueste Bestreben in der 
Malerei (Naturalismus, 
Verismus); sie pflegt dabei 
auch die Darstellung der an 
Lormenreizen armen Land¬ 
schaft (z. 23. die Worpsweder) 
und findet Las Leben und 
Treiben der niederen Volks¬ 
schichten der künstlerischen 
Darstellung wert. Dabei malt 
der Künstler die'Gegenstände 
nach dem Lindrucke, den 
sie unter der Wirkung von 
Licht und Lust in ihm hervor¬ 
rufen : er ist I m p r e s s i o n i st. 
Der scharfe Umritz eines 
Gegenstandes geht bei dieser 
Art zu malen verloren. Lür 
die Sarbentöne ist dem Künst¬ 
ler die Beleuchtung ma߬ 
gebend, die im Lreien Sonne 
und Luft zu den verschieden¬ 
sten Tageszeiten dem Gegen¬ 
stände verleihen (Freilicht¬ 
malerei, Pleinairis¬ 
mus). Auf einem solchen 
Gemälde ist der Gegenstand 
oft ein Nebeneinander von 
Hellen und dunkeln 5art>- 
flecken, die erst in einer ge¬ 
wissen Entfernung als ge¬ 
schlossenes Ganze wirken. 
5ig. 368. Die Frau mit den Ziegen von Max Liebermann, Berlin. 
(Original in der Neuen Pinakothek zu München. 
Mit Genehmigung der Photographischen Union, München, tzaack, Kunst des XIX. Jahrhunderts 
Rosenhagen, Monographie, Delhagen & Klasing. 
5ig. 369. Das Tischgebet von Lrih von Uhde, München. Original im Luxembourg-Museum, Paris. 
Photographie im Verlage der Photographischen Union in München. Mit Genehmigung von Philipp Reclam jun., Leipzig. 
Der Heiland ist an den Tisch einer Arbeiterfamilie unserer Zeit getreten und segnet das aufgetragene Mittagsessen, 
von Uhde: Heilige Nacht - Bergpredigt - Abendmahl - Christus in Lmmaus — Komm, Äerr Jesu, sei unser Gast - Lasset die Kindlein zu 
mir kommen. Äaacfc, Kunst des XIX. Jahrhunderts - 5ritz von Gstini, Monographie, velhagen & Klasing.
	        
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