Full text: Die deutsche Urzeit (Teil 1)

S. F. Thienemann in Gotha. 
Über die 
Staats- und Geselllchaitskunde 
als 
Teil des Geschichtsunterrichts. 
Bon 
Adolf Bär. 
(Beiträge zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung, herausgegeben 
von K. Mnthesius, Heft 7.) 
Preis 1 Mark 20 Pf. 
Über diese Schrift urteilt die Pädagogische Zeitung (Literarische Beilage 
1899 Nr. 2) wie folgt: 
Der Verfasser, der die Materie gründlich beherrscht, wendet sich in der 
Einleitung zunächst dem Gegenstand der Geschichte und der Aufgabe des Geschichtsunter¬ 
richts zu. Er spricht sodann von den Erscheinungsformen, von den empirischen geschicht¬ 
lichen Gesetzen und von den Staatszwecken und Staatseinrichtungen. Ein besonderes 
Kapitel ist der Literatur für die Staats- und Gesellschaftskunde in der Schule gewidmet. 
Den Schluß bilden zwei Unterrichtsbeispiele, an denen Verfasser zeigt, wie die politi¬ 
schen und volkswirtschaftlichen Begriffe gewonnen werden. — Da Staat und Gesellschaft 
Gegenstand der Geschichte sind, so meinen wir mit dem Verfasser, daß auch der Ge¬ 
schichtsunterricht der einfachste und natürlichste Weg sein muß, Staats- und Gesellschafts¬ 
kunde zu gewinnen. In anschaulicher uud klarer Weise zeigen die beiden ausgeführten 
Beispiele das einzuschlagende Unterrichtsverfahren. Man kann die Seminaristen beglück¬ 
wünschen, die auf so logische und interessante Weise in die Begriffe der Staats- und 
Gesellschaftskunde eingeführt werden 
Druck der Engelhard-Reyherschen Hofbuchdruckerei in Gotha.
	        
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