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Aber der Segen dieser Kämpfe war nicht zu
sehen am Ende des 17. Jahrhunderts. Er hat
doch der äußeren Politik Deutschlands die
Richtung gegeben: Der deutsche Boden muß frei
werden von der Herrschaft der Franzosen und
Schweden.
12. Merkantilismus unter dem Großen Kurfürsten.
Der Große Kurfürst war der merkantilischen Politik ganz ergeben;
das zeigt fein Ausspruch vom 1. Januar 1683: „Seefahrt und Handlung
sind die fürnehmsten Säulen eines Staates, wodurch die Manufakturen
zu Lande ihre Nahrung und ihren Unterhalt erlangen." Diese Erkenntnis
hatte er in der Jugend in Holland gewonnen; erst spät konnte er sie in
seinem Staate verwerten.
Vergleich zwischen Frankreich und Brandenburg-Preußen, vergl. S. 42.
Frankreich ein im ganzen einheitliches,
geschlossenes Staatsgebiet
Brandenburg-Preußen zerstreut in ein¬
zelne Territorien über ganz Nord¬
deutschland, jedes Territorium ein
Wirtschaftsgebiet für sich.
Beziehung: Wirtschaft und Staatsgebiet.
Gelegen am Mittelmeer und Ozean,
durchflossen von großen schiffbaren
Strömen
Grenzt nur im fernsten Osten an die
Ostsee, abgeschnitten vom Ozean;
gelegen an Rhein, Weser, Elbe
und Oder, aber die Mündungen
dieser Ströme sind in fremdem
Besitz.
Beziehung: Wirtschaft und geographische Lage.
Zunächst reich an Volk und Kapital | Arm an beiden.
Beziehung: Wirtschaft und Volks- und Kapitalreichtum.
Schon dieser Vergleich zeigt, wie in Brandenburg-Preußen, wenn etwas
erreicht werden sollte, alles auf den Willen der Herrscher und ihrer Gehilfen ankam.
Infolge des 30jährigen Krieges war das Land arm an Kapital,
Arbeitskräften und Unternehmungsgeist. Die langen und schweren Kriege
des Kurfürsten mit ihren hohen Leistungen an Kontributionen und die
Errichtung des stehenden Heeres waren für die Wiederbelebung von
Gewerbe und Industrie nicht günstig. Es ist daher begreiflich, daß erst
durch die innere Kolonisation (S. 182) und durch die Friedensjahre
nach 1679 sichtbare Erfolge gewonnen werden konnten. Der Große
Kurfürst hat vor allem für die Verbesserung der Verkehrsmittel und
Verkehrswege und für Handel und Seefahrt gesorgt. Wir denken zurück
an die Begründung der Staatspost (S. 99), an die Regulierung der
Saale. Im Jahre 1662—68 ließ er den Bau des M ü l l r o s e r oder
Friedrich Wilhelm-Kanals beginnen, um Oder und Spree,
damit Oder und Elbe, Breslau, Berlin und Hamburg miteinander zu
verbinden. Breslau war der Stapelplatz für den gesamten osteuropäischen
Handel. Von da gingen die Warenzüge die Oder hinab in die Mark,
Bär, Deutsche Geschichte. VI. 10