Full text: Die Ohnmacht des Reiches und der Aufstieg der Hohenzollern (Teil 6)

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Aber der Segen dieser Kämpfe war nicht zu 
sehen am Ende des 17. Jahrhunderts. Er hat 
doch der äußeren Politik Deutschlands die 
Richtung gegeben: Der deutsche Boden muß frei 
werden von der Herrschaft der Franzosen und 
Schweden. 
12. Merkantilismus unter dem Großen Kurfürsten. 
Der Große Kurfürst war der merkantilischen Politik ganz ergeben; 
das zeigt fein Ausspruch vom 1. Januar 1683: „Seefahrt und Handlung 
sind die fürnehmsten Säulen eines Staates, wodurch die Manufakturen 
zu Lande ihre Nahrung und ihren Unterhalt erlangen." Diese Erkenntnis 
hatte er in der Jugend in Holland gewonnen; erst spät konnte er sie in 
seinem Staate verwerten. 
Vergleich zwischen Frankreich und Brandenburg-Preußen, vergl. S. 42. 
Frankreich ein im ganzen einheitliches, 
geschlossenes Staatsgebiet 
Brandenburg-Preußen zerstreut in ein¬ 
zelne Territorien über ganz Nord¬ 
deutschland, jedes Territorium ein 
Wirtschaftsgebiet für sich. 
Beziehung: Wirtschaft und Staatsgebiet. 
Gelegen am Mittelmeer und Ozean, 
durchflossen von großen schiffbaren 
Strömen 
Grenzt nur im fernsten Osten an die 
Ostsee, abgeschnitten vom Ozean; 
gelegen an Rhein, Weser, Elbe 
und Oder, aber die Mündungen 
dieser Ströme sind in fremdem 
Besitz. 
Beziehung: Wirtschaft und geographische Lage. 
Zunächst reich an Volk und Kapital | Arm an beiden. 
Beziehung: Wirtschaft und Volks- und Kapitalreichtum. 
Schon dieser Vergleich zeigt, wie in Brandenburg-Preußen, wenn etwas 
erreicht werden sollte, alles auf den Willen der Herrscher und ihrer Gehilfen ankam. 
Infolge des 30jährigen Krieges war das Land arm an Kapital, 
Arbeitskräften und Unternehmungsgeist. Die langen und schweren Kriege 
des Kurfürsten mit ihren hohen Leistungen an Kontributionen und die 
Errichtung des stehenden Heeres waren für die Wiederbelebung von 
Gewerbe und Industrie nicht günstig. Es ist daher begreiflich, daß erst 
durch die innere Kolonisation (S. 182) und durch die Friedensjahre 
nach 1679 sichtbare Erfolge gewonnen werden konnten. Der Große 
Kurfürst hat vor allem für die Verbesserung der Verkehrsmittel und 
Verkehrswege und für Handel und Seefahrt gesorgt. Wir denken zurück 
an die Begründung der Staatspost (S. 99), an die Regulierung der 
Saale. Im Jahre 1662—68 ließ er den Bau des M ü l l r o s e r oder 
Friedrich Wilhelm-Kanals beginnen, um Oder und Spree, 
damit Oder und Elbe, Breslau, Berlin und Hamburg miteinander zu 
verbinden. Breslau war der Stapelplatz für den gesamten osteuropäischen 
Handel. Von da gingen die Warenzüge die Oder hinab in die Mark, 
Bär, Deutsche Geschichte. VI. 10
	        
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