Full text: Karten und Skizzen aus der allgemeinen Geschichte der letzten 100 Jahre (Bd. 4/5b)

Einige Urteile über das Werk: 
Zeitschrift für lateinlose höhere Schulen: . . . Dann wird ein Werk vollendet sein, welches 
zu den besten gehört, die für den geschichtlichen Unterricht bearbeitet worden sind In 
einer Klasse zu unterrichten, in der sich jeder Schüler dieses Hilfsmittels bedienen kann, müßte 
für jeden Lehrer der Geschichte eine wahre Freude sein. Direktor Dr. Holzmüller, Hagen i. W. 
T..„ Berner »Bund“: Ein vortreffliches Tabellenwerk, dessen anschauliche Karte, z. B. der 
Völkerwanderung, nicht ihresgleichen findet. 
Nord-Ostsee-Zeitung, Kiel: Das überaus zu empfehlende Kartenwerk ist nicht nur für Lehrer 
und Schüler, sondern auch für den privaten Gebrauch eines jeden, der sich seine historischen 
Kenntnisse durch eine anschauliche Darstellung auffrischen oder vertiefen will, von hohem Nutzen. 
Pädagogische Zeitung, Berlin: Wir können diesem Werk die wärmste Empfehlung mit auf 
den Weg geben. An der Hand solcher Hilfsmittel ist es ein Vergnügen, Geschichte zu studieren. 
Die Kollegen, welche sich auf die Mittelschullehrer-Prüfung in der Geschichte vorbereiten, seien 
noch besonders auf diesen vortrefflichen Atlas hingewiesen. 
Reichsanzeiger, Berlin: Das Werk bietet ein vorzügliches Hilfsmittel zur schnellen Orien¬ 
tierung über den Verlauf geschichtlicher Ereignisse und überhaupt zur anschaulichen Erläuterung 
und Einprägung wichtiger geschichtlicher Tatsachen. 
„Lehrproben und Lehrgänge“, Halle: Durch dieses Werk hat sich der Verfasser um den 
Geschichtsunterricht unbestreitbare Verdienste erworben und manchem Amtsgenossen ein sehr 
willkommenes und brauchbares Hilfsmittel geliefert. 
Neue Bahnen, Wiesbaden: Das vorliegende Werk bildet ein Hilfsmittel für den Geschichts¬ 
unterricht, wie es zweckmäßiger kaum gedacht werden könnte. 
Neue Lutherische Kirchenzeitung, Kropp: ... Wer den Inhalt dieser fünf Bände sich im 
wesentlichen zu eigen. gemacht hat, kann getrosten Mutes die sonst erforderlichen Kenntnisse 
sich, erwerben, die . ihn in den Besitz eines Wissens bringen, das das Durchschnittswissen der sogen. 
Gebildeten, die meist recht unwissend sind, tief in Schatten stellt. 0. K. 
Alte und neue Welt, Einsiedeln: .... Alles in allem, das Rothertsche Kartenwerk verdient 
sehr die Beachtung aller, die sich mit Geschichte beschäftigen, und wird, wenn gut benutzt in 
Schule und Haus unschätzbare Dienste leisten. 
Kath. Schulblatt: Wir können diesen Atlas sowohl als Vorlage zu den Tafelskizzen im 
Geschichtsunterricht wie auch zur Fortbildung sehr empfehlen. 
Zeitschrift des evangel. Lehrerbundes: . . . Ein vorzügliches Lehrmittel zur Einpräjnine und 
Wiederholung des im Unterricht vorgeführten Stoffes. 
Lehrerzeitung für Thüringen: . . Noch nirgends ist seither die geographische Anschauune- 
m dieser Weise dem Erfassen geschichtlicher Vorgänge zu Hilfe gekommen. Alles in allem ein 
Buch voll schlichter historischer Plastik. 
Akademische Blätter, Berlin: . ... Es ist schon ein großes Verdienst Rotherts, hier ein 
vortreffliches Hilfsmittel für den Geschichtsunterricht geschaffen zu haben- aber wichtiger noch 
erscheint es uns, daß jedem Gebildeten hier die Möglichkeit geboten wird, sich, wie man das so 
häufig als Bedürfnis empfindet, rasch wieder einmal über einen bestimmten Zeitabschnitt über 
eine Bewegung, eine m sich mehr oder weniger geschlossene Gruppe von Vorgängen oder den 
allgemeinen Gang der politischen Entwicklung eines Landes zu unterrichten. 
^Literarische Rundschau, Beilage zur „Kirchl, Korrespondenz“ 1898 Nr. 9 (September-Nr.): 
Zur Erleichterung des Geschichtsstudiums hat Prof. Dr. Ed. Rothert in Düsseldorf ein Werk 
(Historisches^ Kartenwerk) in dem dortigen Verlage von August Bagel herausgegeben, das allen 
iuf diesem i^ebiete Lernenden und Arbeitenden, aber auch jedem Gebildeten nicht warm p^enu^’ 
empfohlen werden kann.
	        
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