Full text: Unterweisung in den vornehmsten Künsten und Wissenschaften zum Nutzen der niedern Schulen

Von der Logik oder Vernunftlehre. 113 
Womit hat es also die Logik zu thun? 
Mit der Seele, und denjenigen Kraͤften dersel⸗ 
hen, welche unter dem Namen des Verstandes und 
der Vernunft begriffen werden. 
Was heißt denken? 
Sich einer Sache bewust seyn, oder sich dieselbe 
vorstellen; und eine solche Vorstellung heißt ein 
Begriff. 
Wie vielerley Begriffe giebt es wohl? 
Zweyherley; klare wenn er zureicht, die Sache, 
die wir uns vorstellen, wieder zu erkennen, wenn sie 
uns zur andern Zeit vorkommt, und dunkle, wenn 
wir die Sache nicht wieder erkennen koͤnnen. 
Wie werden die klaren Begriffe weiter eingetheilet? 
In deutliche und undeutliche; jene sind, 
wenn wir die Merkmale einer Sache, wodurch sie 
von andern unterschieden ist, angeben koͤnnen, und 
diese, wenn wir das nicht koͤnnen. 
Lassen sich die deutlichen Begriffe nicht noch 
weiter eintheilen ? 
Ja; denn sie koͤnnen entweder ausfuͤhrlich, 
oder nicht ausfuͤhrlich seyn; und die ausfuͤhr⸗ 
lichen koͤnnen wieder vollstaͤndig und unvollstaͤn⸗ 
dig seyn. 
Was ist ein ausfuͤhrlicher Begriff? 
Wenn die Merkmale, die man angiebt, zurei⸗ 
chen, die Sache jederzeit von allen andern zu unter⸗ 
scheiden. 
Was ist endlich ein vollstaͤndiger Begriff? 
Wenn man auch von diesen Merkmalen wieder 
klare und deutliche Begriffe hat. 
Wit
	        
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