Full text: Schicksale unseres Volkes, zusammenfassende Darstellung der Zustände unseres Volkes (Bd. 1, Abt. 1)

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beraub, d. i. Mantel tragend, Mantelträger dem wilden Heere voran¬ 
zieht. Simrock 212. „Der Mantel. . . war wohl ursprünglich . . . 
der Wolkenhimmel. Simrock 223. Auf einem Rosse sprengt Hackel¬ 
bernd daher. In Mecklenburg war noch Ende des 16. Jahrhunderts 
Sitte, einen Ährenhaufen unabgemäht auf dem Felde stehen zu 
lassen. Die Meier traten unter Hutabnehmen und Aufrichten der 
Sense um den Ährenbüschel her, den sie oben zusammengeschürzt 
hatten, und riefen: 
„Wode, hale dinem rosse nu voder, 
Nu distel unde dorn, 
Tom andern jar beter körn!-1 
Nach Grimm S. 141 aus „Spegel des antichrist. Pawestdoms 
durch Nie. Grysen. Rostock 1593." Der Speer, welchen der 
Gott in der nordischen Mythologie hat, ist im deutschen Mär¬ 
chen zum Stocke, ja zum „Knüppel aus dem Sacke" geworden. 
Simr. 218 ff. Wodan verleiht das Höchste, was der Germane 
sich wünschen mochte, den Sieg. Von seiner hohen Himmels¬ 
wohnung aus sieht er auf die Erde herab und weiß alles, was 
geschieht. Im Schaumburgischen bestand ein Gebrauch, wie der 
oben erwähnte mecklenburgische. Die Schnitter fangen: „Wold, 
Wold, Wold, der Himmelriese schaut nieder vom Himmel, er weiß 
alles, was geschieht. . . ." Grimm S. 142. „Ein verbreitetes 
Märchen erzählt von einem sterblichen Menschen, den der heil. 
Petrus in den Himmel eingelassen, und der neugierig zuletzt auf 
den Stuhl des Herrn stieg, von welchem herab man alles sehen 
kann, was auf dem ganzen Erdreich geschieht." Grimm 125. 
Kinder- und Hausmärchen Nr. 35. Wodan lohnt die Gastlichkeit. 
Auf ihn ist wohl zu beziehen, was das Märchen „Der Arme und 
der Reiche" erzählt. Kinder- u. Hausmärchen Nr. 87, Kl. Ausg. 
Nr. 38. Zu Wodan (Odhinn) kommen nach nordischer Mytho¬ 
logie die im Kampfe gefallenen Helden. Vgl. Grimm S. 122. 
Bei den Deutschen findet sich die ausgeführte Vorstellung der 
Walhalla nicht*), aber das wird erwähnt, daß sie in der Über¬ 
zeugung des Fortlebens freudig dem Schlachtentode entgegen¬ 
gingen (f. Urzeit, Staatsleben Sz. 78). — An Wodan erinnern 
Ortsnamen. So Gutenswegen in der Magdeburger Gegend, 
*) Vgl. aber I. Grimm, Myth. S. 778.
	        
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