Object: Materialien für den Anschauungsunterricht

Vorivort. 
Vorliegende Präparationen sollen Anschauungsstoff für 
zwei Schuljahre bieten. Jedoch soll man nicht meinen, daß 
aller gegebene Stoff durchzuarbeiten fei, denn dann würde 
man weder gründlich noch erziehend verfahren können. Es 
ist also immer, trotz der verhältnismäßig geringen Nummern, 
eine Auswahl zu treffen. Auch bei den einzelnen Präpara- 
tivnen kann nicht alles benutzt werden. Manches, je nachdem 
es die örtlichen Verhältnisse gebieten, ist auszuscheiden. 
Der Gang ist in den Rahmen der vier Jahreszeiten ge¬ 
faßt. Deshalb mußte auch nach zwei Besprechungen über die 
Stadt gleich zur nächsten Umgebung geschritten werden, um 
die Anschauungsobjekte möglichst viel in natura zeigen zu 
können. Im Winter bietet sich Gelegenheit genug, über 
Kunstgegenstände, wie sie so häufig bei dem Kapitel Stadt 
vorkommen, zu reden. — 
Es könnte mir ein Vorwurf der Einseitigkeit darin ge¬ 
macht werden, daß möglichst viel feststehende Dispositionen 
benutzt sind. — Doch glaube ich, das ist eher ein Vor- als 
Nachteil. Es ist unbedingt nötig, die Kinder von Anfang 
an an eine bestimmte Aufeinanderfolge der Betrachtungen zu 
gewöhnen, weil das nicht nur den Unterricht selbst erleichtert, 
sondern die Auffassungsweise überhaupt fördert, und die 
Schüler dabei am ersten zur Selbstthätigkeit gelangen. Be¬ 
sonders kommt der Lehrer selbst nicht in Gefahr, in seinen
	        
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