Full text: Leitfaden für den ersten wissenschaftlichen Unterricht in der Geographie

4 I. Lehrstufe. Allgemeine Erdbeschreibung. 
zuerst mit ihrem oberen Teile sichtbar werden; 4. die 
kugelförmige Gestalt aller übrigen bisher beobachteten 
Himmelskörper u. a. 
An zwei einander entgegengesetzten Punkten ist die 
Erde jedoch etwas abgeplattet; diese Abweichung von 
der Kugelgestalt ist aber doch nicht so bedeutend, daß 
man die Erde, wie häufig geschieht, mit einem Apfel 
vergleichen dürfte. 
§. 2. Korizont. Zenity. Nadir. 
Wenn wir uns im freien befinden, wird unsere 
Aussicht beschränkt durch eine Grenze, an welcher Him- 
mel und Erde sich zu berühren scheinen; diese scheinbare 
Berührung bildet ringsum einen Kreis, welchen man 
Scheinbaren) Gesichtskreis oder Horizont (in der 
Seemannssprache Kimm oder Kimming) nennt. 
Den über uns, also über dem Mittelpunkt unseres 
Horizonts gelegenen Punkt des Himmels nennt man das 
Zenith (auch Scheitelpunkt), und den diesem gegenüber 
liegenden Punkt unter unseren Füßen und jenseits der 
Erdkugel das Nadir (auch Fußpunkt). 
§. 3. Weltgegenden 
Am Horizont lassen sich nach dem Standorte der 
Sonne zu den verschiedenen Tageszeiten vier Punkte an- 
geben, welche Welt- oder Himmelsgegenden (Kar- 
dinalpunkte) heißen. Da wo wir die Sonne (bei 
uns) mittags sehen, ist der Südpunkt oder Süden 
(S.), auch Mittag; diesem genau entgegengesetzt ist 
hinter uns der Nordpunkt oder Norden (N.), auch
	        
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