Full text: Länderkunde des Deutschen Reiches (Teil 4)

Obcrhlifcnkanal Elbbvücieii Biiuicnhafcn Tandtorkai u. Hnfcii Hattsa^ u. Jndiahafc» 
Bankenh^ft» Hamburger 
Im Süden der Nordsee öffnen sich zwei natürliche Tore zu den umgebenden Ländern, die Elbmündnng und die Themse- 
Mündung; erstere führt in das Innere des Erdteils, letztere in das Innere Englands; an ersterer liegt Hamburg, a» 
letzterer London. Von beiden hat Hamburg den größeren Vorzug der Lage, London die vorteilhaftere Geschichte. Mit 
der Ablösung der Vereinigten Staaten von England 177G beginnt Hamburgs Entwicklung zum Welthandelsplatz. Heute 
ist Hamburg die größte Seehandelssiadt des Festlandes und im Begriffe, London zu überflügeln. Hamburgs Schiffahrt«- 
Lloyddampfer „Kronprinzessin Cäcilie". 
Die deutsche Handelsflotte nimmt heute den zweiten Platz unter den Wclthandelsflotten ein. Ein großer Teil ihrer 
Schiffe wird auf den deutschen Werften erbaut. Dies gilt insbesondere von den großartigsten Repräsentanten der Flotte 
des Norddeutschen Llond, den vier Riesenfchnelldamvfern, „Kaiser Wilhelm der Große", „Kronprinz Wilhelm", „Kaiser 
Wilhem II." und ^Kronprinzessin Cäcilie", die durch ihre Größe, ihre luxuriöse Einrichtung und ihre Schnelligkeit Aus- 
sehen erregt haben. Der Dampfer Cäcilie, die Königin der See genannt, verfügt über Maschinen von 46 000 Pferde¬ 
stärken und seine Wasserverdrängung beträgt 27 000 Tonnen, übertrifft also unsere größten Kriegsschiffe ganz bedeutend. 
Er ist 215 ra lang, 22 m breit und bis zum Oberdeck 13,4 m hoch. Tausende von Passagieren haben darin Platz. Fürst-
	        
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