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anlagen wurden nach der Gründung des Reiches mit einem Aufwände von 400 Mill. Mark neu geschaffen, jene Londons
sind alt und teilweise veraltet. Hamburgs Handel betrug 1905 9 Milliarden Mark. Im Jahre kommen und gehen an
10 000 Seeschiffe und an 18000 Flußschiffe. Die Haupteinsuhr bilden Kolonialwaren (namentlich Kaffee). Getreide,
Häute. Kohlen und Petroleum. England, Nordamerika, Brasilien und Afrika sind seine Hauptverkehrsländer.
Linienschiff „Deutschland",
lich ausgestattete Luxuskabinen, ein prachtvoller Speisesaal, Gesellschasts- und Rauchzimmer, Kinderzimmer, 28 Bade-
kabinen, Bibliothek- und Schreibzimmer, Promenadendeck, Telephoneinrichtung n. a. lassen den Dampfer als einen
schwimmenden Palast im wahren Sinne des Wortes erscheinen. Er wurde in nicht ganz zwei Jahren auf der Vulkan-
werft bei Stettin erbaut und 1906 seinem Elemente übergeben. — Mehr und mehr erwirbt sich auch die deutsche Kriegs-
flotte eine achtunggebietende Stellung unter den übrigen Marinen durch die Erbauung großer Linienschiffe, die denen
Englands ebenbürtig zur Seite stehen.