§ 2. kaupt. Verkehrsstraßen der Gegenwart.
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Weg über Panama z. T. weiter, z. T. durch die Kanalgebührm kostspieliger
sein wird.
1. Von Europa nach Südost-Asien und Australien.
Die beiden stärksten Menschenansammlungen befinden sich in Europa II.
und in den Monsunländern Asiens von Vorderindien bis Japan.®ijjg*erIllttC
Jenes ist der Raum der großartigsten Fabrikation, diese sind ein Raum kehrs-
umfassender Rohstosferzeugung (Weizen, Baumwolle, Kaffee, Tee, Seide); gebiet
jene bedürfen dieser Rohstoffe, diese sind ein Gebiet ansehnlichen Absatzes a]
europäischer Fabrikate, dem sich im SO. noch Australien anschließt, das delsgegen-
zwar viel weniger bevölkert ist, aber auch Rohstoffe (Wolle) gibt und stände.
Fabrikate empfängt. Daher durchziehen die Handels- und Verkehrsstraßen
das Mittelmeer und den Indischen Ozean vornehmlich in der Richtung von
NW. nach SO. und umgekehrt.
Gamas Seeweg ums Kap war viel zu weit. Zumal der gewaltige b) Han-
Aufschwung des Handels zwischen England und Indien drängte auf die delswege.
Wegverkürzung über das Mittelmeer. Nur 100 km Landunterbrechung,
die Suez-Enge, sperrte diesen Weg für alle Schiffe. Man beförderte die
Postsendungen auf den Dampfern der Peninsular Steam Navigation
Company1 bis nach Alexandrien, auf anderen Dampfern von Suez
nach Indien; nachmals übernahm jene Gesellschaft die Fahrten durch das
Rote Meer nach Indien mit und heißt seitdem Peninsular and Oriental
Steam Navigation Company.2 Sie wurde seit 1869 die wichtigste
Schiffahrtsgesellschaft für Europas Verkehr gegen SO. auch hinsichtlich
der Warenbeförderung: Die Eröffnung des Suez-Kanals zwischen Port
Said im N., Suez im S. erhob plötzlich das seit Kolumbus etwas ver-
ödete Mittelmeer zu dem befahrensten aller Meere nächst dem nord-
atlantischen; über seine Fläche kann man nun von England bis nach Odessa
ohne Umladung alle Waren verschiffen, die nach Vorder- oder Hinter-
indicn, nach dem Malaien-Archipel oder Australien, nach China
oder nach Japan bestimmt sind. Segler vermeiden allerdings den Suez¬
kanal wegen der im Roten Meer herrschenden, höchst ungünstigen Wind-
1 Die Peninsular Steam Navigation Company ^peninßjuler sttut näwigaschn
kömveni), d. h. Halbinsel-Dampfschiffahrts-Gesellschaft, führte ihren Namen danach,
daß sie ursprünglich nur die Sendungen nach der Pyrenäischen Halbinsel, nämlich
nach Gibraltar besorgte, — * Meist abgekürzt als P and 0 [pi änd o], wie die
Hamburg-Amerika-Linie ans den Anfangsbuchstaben ihres vollständigen Namens
Hamburg-Amerikanische-Paketfahrt-Aktien-Gesellschaft das Wort HAPAG gebildet
hat. Oriental ['oriental] — morgenländisch.