Übersicht über das Gesamtwerk.
Teil II: Das Deutsche Vaterland. 1912. 22. Aufl. Jl 2.40, geb.
Jl 3.—. Mit 27 Abbildungen im Text. Hilfsbuch für
den ersten Unterricht in der Geographie von Deutschland.
Dieser Teil enthält die Methodik des geographischen Unterrichts
und behandelt dann Deutschland nach natürlichen Landschaften.
(Die Nordsee. — Die Ostsee. — In der Norddeutschen Ebene. —
In Deutschlands Mittelgebirgen. — In den Deutschen Alpen. — Das
nördliche Vorland der Alpen. — Am Rhein.) Der Schüler soll eine
schlichte, aber naturwahre und warme Auffassung gewinnen von
den charakteristischen Teilen Deutschlands, damit in ihm die Liebe
erwacht zu dem weiten, schönen und freien Lande, das sich vom
Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen bis zu der Ostsee
weißem Dünensande dehnt.
Teil III: Das Deutsche Reich. 1912. 20. Aufl. Mit 18 Abbildungen
im Text. Jl 2.—, geb. Jl 2.60.
Dieser Teil ist ein Hilfsbuch für den weitergehenden Unter-
richt in der Geographie von Deutschland und bildet die Ergänzung
des 2. Teiles. Er betrachtet Deutschland nicht nach natürlichen
Landschaften, sondern führt die einzelnen Bundesstaaten vor das
Auge der Kinder. — Bei diesen Betrachtungen soll der Schüler ein
seiner Altersstufe entsprechendes Verständnis dafür gewinnen, wie
in dem Deutschen Reiche, in dessen Schutz und Segnungen er auf-
gewachsen ist, anf allen Kulturgebieten durch den sinnigen Geist
und die fleißige Hand der Vorfahren reiche Schätze aufgehäuft
worden sind, welche die kommenden Generationen nicht nur erhalten
und vor fremdem Frevelmut schützen, sondern auch schaffensfroh
mehren sollen.
Teil IV: Europa. 1913. 22. Aufl. Jl 2.80, geb. Jl 3.40. (Mit
33 Abbildungen im Text.)
Teil V: Amerika, Asten, Afrika und Australien. 1914.
19. Aufl. Jl 3.20, geb. Jl 3.80. (Mit 50 Abbildungen
im Text.)
Die beiden letzten Teile führen beu Zögling in die weite Welt.
Sie wollen ihm aber nicht nur in lebensvollen Bildern Land und
Leute fremder Länder vor die Seele stellen, sondern anch zeigen,
wie deutscher Geist und deutscher Fleiß längst die Grenzen des
Vaterlandes überschritten haben und in weiter Ferne, selbst am
Rande der Urwälder und Wüsten, Volksgenossen tätig sind, um
deutscher Kultur neue Gebiete zu erschließen. Mit besonderer Aus-
führlichkeU wird daher im letzten Teile in Wort und Bild der
Eigenart, der Bedeutuug und der Geschichte der deutschen Kolonien
gedacht.
Teil I: Das Königreich Sachsen. 1911. 7. Aufl. Mit 27 Ab-
bildungen im Text. Jl 2.—, geb. Jl 2.40. Hilfsbuch für
den ersten Unterricht in der Vaterlandskunde.