Full text: Kulturgeographie des Deutschen Reiches und seine Beziehungen zur Fremde

Binnenhandel und -Verkehr. 71 
Güter angekommen und über 32 Mill. t Güter abgegangen. Von dieser 
Verkehrsziffer sind alle Flußstrecken ansgeschlossen, die auch dem Seeverkehr 
dienen, wie die Ems unterhalb Papenbergs, die Weser unterhalb Bremens, 
die Elbe uuierhalb Hamburgs und die Oder unterhalb Stettins. Von dem 
Gesamtverkehr entfallen fast '/2 auf den Rheinverkehr uud 3/4 auf Rh ein - 
und Elbverkehr zusammen. 
Ein anschauliches Bild gewähren die Verkehrsziffern der hauptsäch- 
lichsteu Flußhäfen, die in folgender Tabelle mitgeteilt sind. 
Ortsverkehr der bedeutenderen Hasenplätze imJahre 1900. 
(In Klammern eingeschlossen der Ortsverkehr vom Jahre 1875.) 
Hafenplätze 
Gütern: 
angekommen 
engen in 1000 
abgegangen 
Tonnen 
zusammen 
1. Memel 
450 
(309) 
56 
(65) 
500 (374) 
2. Königsberg 
456 
(74) 
53 
(14) 
509 (88) 
3. Danzig 
454 
(408) 
246 
(174) 
700 (582) 
4. Stettin 
915 
(210) 
1504 
(304) 
2419 (514) 
5. Breslau 
442 
(111) 
710 
(16) 
1152 (127) 
6. Kofel 
80 
(5) 
813 
893 (5) 
7. Lübeck 
106 
(26) 
39 
(3) 
145 (29) 
8. Berlin und Charlottenburg 
5902 (2992) 
735 
(247) 
6637 (3239) 
9. Rüdersdorf 
98 
(4) 
573 
(679) 
671 (683) 
10. Hamburg 
2526 
(336) 
3175 
(463) 
5701 (799) 
11. Magdeburg 
1307 
(418) 
688 
(258) 
1995 (676) 
12. Dresden 
734 
(179) 
131 
(17) 
865 (196) 
13. Bremen 
379 
(201) 
276 
(76) 
655 (277) 
14. Emden 
116 
(1) 
204 
(1) 
320 (2) 
15. Ruhrort, Duisburg und 
Umgegend 
5485 
(761) 
8867 (2174) 
14352 (2935) 
16. Düsseldorf 
528 
(104) 
92 
(36) 
620 (140) 
17. Cöln 
615 
(160) 
269 
(98) 
884 (258) 
18. Oberlahnstein 
49 
(15) 
196 
(136) 
245 (151) 
19. Mainz 
236 
(116) 
51 
(16) 
287 (132) 
20. Gustavsburg 
999 
(112) 
25 
(9) 
1024 (121) 
21. Ludwigshasen 
1503 
(103) 
275 
(26) 
1778 (129) 
22. Mannheim 
4544 
(569) 
785 
(167) 
5329 (736) 
23. Frankfurt a. M. 
1133 
(197) 
172 
(4) 
1305 (201) 
24. Nürnberg 
61 
(64) 
4 
(30) 
65 (94) 
25. Passau 
104 
(75) 
12 
(68) 
116 (143) 
26. Regensburg 
181 
(27) 
24 
(14) 
205 (41) 
Die erste Stelle im Gesamtverkehr nimmt das Rhein-Rnhrhafengebiet 
(Duisburg, Ruhrort, Hochfeld) ein, das geographisch und wirtschaftlich als 
ein Haseu zu betrachten ist. An zweiter Stelle erscheint Berlin mit 
Charlottenburg und an dritter erst Hamburg. Hierbei ist aber wohl zu 
berücksichtigen, daß bei Hamburg der wirkliche Binnenschiffahrtsverkehr, also 
nur der mit dem oberelbischen Gebiete gemeint ist. An Hamburg reihen 
sich als Häfen mit noch über 1 Mill. t Schiffsverkehr an: Mannheim, 
*) Anteil am Güterverkehr Deutschlands (nach Sympher): 
1875: 10000 km Wasserstraßen, 21 °/0, 26 500 km Eisenbahnen, 79 %. 
1895: 10000 km Wasserstraßen, 24°/0; 44800 km Eisenbahnen, 76%.
	        
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