Binnenhandel und -Verkehr. 71
Güter angekommen und über 32 Mill. t Güter abgegangen. Von dieser
Verkehrsziffer sind alle Flußstrecken ansgeschlossen, die auch dem Seeverkehr
dienen, wie die Ems unterhalb Papenbergs, die Weser unterhalb Bremens,
die Elbe uuierhalb Hamburgs und die Oder unterhalb Stettins. Von dem
Gesamtverkehr entfallen fast '/2 auf den Rheinverkehr uud 3/4 auf Rh ein -
und Elbverkehr zusammen.
Ein anschauliches Bild gewähren die Verkehrsziffern der hauptsäch-
lichsteu Flußhäfen, die in folgender Tabelle mitgeteilt sind.
Ortsverkehr der bedeutenderen Hasenplätze imJahre 1900.
(In Klammern eingeschlossen der Ortsverkehr vom Jahre 1875.)
Hafenplätze
Gütern:
angekommen
engen in 1000
abgegangen
Tonnen
zusammen
1. Memel
450
(309)
56
(65)
500 (374)
2. Königsberg
456
(74)
53
(14)
509 (88)
3. Danzig
454
(408)
246
(174)
700 (582)
4. Stettin
915
(210)
1504
(304)
2419 (514)
5. Breslau
442
(111)
710
(16)
1152 (127)
6. Kofel
80
(5)
813
893 (5)
7. Lübeck
106
(26)
39
(3)
145 (29)
8. Berlin und Charlottenburg
5902 (2992)
735
(247)
6637 (3239)
9. Rüdersdorf
98
(4)
573
(679)
671 (683)
10. Hamburg
2526
(336)
3175
(463)
5701 (799)
11. Magdeburg
1307
(418)
688
(258)
1995 (676)
12. Dresden
734
(179)
131
(17)
865 (196)
13. Bremen
379
(201)
276
(76)
655 (277)
14. Emden
116
(1)
204
(1)
320 (2)
15. Ruhrort, Duisburg und
Umgegend
5485
(761)
8867 (2174)
14352 (2935)
16. Düsseldorf
528
(104)
92
(36)
620 (140)
17. Cöln
615
(160)
269
(98)
884 (258)
18. Oberlahnstein
49
(15)
196
(136)
245 (151)
19. Mainz
236
(116)
51
(16)
287 (132)
20. Gustavsburg
999
(112)
25
(9)
1024 (121)
21. Ludwigshasen
1503
(103)
275
(26)
1778 (129)
22. Mannheim
4544
(569)
785
(167)
5329 (736)
23. Frankfurt a. M.
1133
(197)
172
(4)
1305 (201)
24. Nürnberg
61
(64)
4
(30)
65 (94)
25. Passau
104
(75)
12
(68)
116 (143)
26. Regensburg
181
(27)
24
(14)
205 (41)
Die erste Stelle im Gesamtverkehr nimmt das Rhein-Rnhrhafengebiet
(Duisburg, Ruhrort, Hochfeld) ein, das geographisch und wirtschaftlich als
ein Haseu zu betrachten ist. An zweiter Stelle erscheint Berlin mit
Charlottenburg und an dritter erst Hamburg. Hierbei ist aber wohl zu
berücksichtigen, daß bei Hamburg der wirkliche Binnenschiffahrtsverkehr, also
nur der mit dem oberelbischen Gebiete gemeint ist. An Hamburg reihen
sich als Häfen mit noch über 1 Mill. t Schiffsverkehr an: Mannheim,
*) Anteil am Güterverkehr Deutschlands (nach Sympher):
1875: 10000 km Wasserstraßen, 21 °/0, 26 500 km Eisenbahnen, 79 %.
1895: 10000 km Wasserstraßen, 24°/0; 44800 km Eisenbahnen, 76%.