Full text: Länderkunde, Verkehrsgeographie, Elementare mathematische Erdkunde, Allgemeine Erdkunde (Teil 4)

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VI. 2. Das Nordwesteuropäische Schollenland. — b) Mitteleuropa. § 186. 
Tee. Es stellt den Umschlagsplatz zwischen der Seeschiffahrt und der Rheinschiffahrt 
dar. Rotterdam beherrscht größtenteils den Handel mit England und der Union. 
Ms ein wichtiger Vereinigungspunkt des Wasserstraßennetzes ist fUtrecht eine 
bedeutende Handels- und Fabrikstadt (Bild 71). Vlissingen in Seeland bildet 
den wichtigsten niederländischen Uberfahrtsort nach England. 
JnNordbrabant,das größtenteils aus Heide und Moor besteht, ist *'sHertogen- 
bosch ein Kreuzungspunkt der Verkehrswege und der bedeutendste Wollfabrikplatz. 
In die Provinz Limburg reicht das rheinische Kohlengebiet hinein und hat hier 
ein kleines, aber dicht bevölkertes Industriegebiet geschaffen. ^Maastricht (d. i. 
Mosae trajectus = Maasübergang) hat wertvolle Kalksteinbrüche. 
Die Grenzprovinz Geldern ist für den deutschen Verkehr am wichtigsten. 
**2trnhem (Arnheim) ist der bevorzugte Wohnsitz der in den Kolonien reich ge- 
wordenen Kaufleute und Pflanzer, der Suikersseuker]-Lords (d. i. Zuckerbarone). 
**Nijmegen [netmechert] ist die Brückenstadt an der Waal. Im dünn bevölkerten 
NO hat sich **Groningen ^ls Vieh- und Buttermarkt bekannt gemacht. 
Verkehrsgeographie. Des Seestaates wichtigste Verkehrsstraßen liegen 
auf dem Meere. Auch im Innern wird der größte Teil der Waren auf den schiff- 
baren Flüssen und zahlreichen Kanälen befördert (Bild 71). Für den deutschen 
Verkehr kommen die Linien Berlin—London (28 St.) über Vlissingen und über 
Hoek [Huf] van Holland in Betracht. Rotterdam ist ein wichtiger Ausfuhr- 
Hafen für das rheinisch - westfälische Industriegebiet geworden. 
Die auswärtigen Besitzungen der Niederlande liegen zwischen Südostasien 
und Australien in Süd- und Mittelamerika. Sie sind 60mal so groß und 
siebenmal so volkreich wie das Mutterland. 
Der nördliche Nachbarstaat des Deutschen Reiches: 
Königreich Dänemark. 
Ohne Nebenländer so groß und etwa so dicht bevölkert wie die Provinz Hauuover. 
§ 186. Dänemark ist der nördlichste Vorsprung Mitteleuropas. Es 
bildet gleichsam eine Brücke nach der Skandinavischen Halbinsel, in deren tiefe 
Einbuchtung die Halbinsel Jütland wie ein Finger hineinweist. 
Dänemark ist hauptsächlich ein Inselstaat, der die Tore zwischen 
Nordsee und Ostsee beherrscht. Er besteht aus mehreren wenig umfang- 
reichen Inseln und der Halbinsel Jütland. Das Ganze ist die Fortsetzung 
des Norddeutschen Tieflandes, das bei der Dünenspitze Skagens Horn sein 
Äbersichtstabelle. 
3. Seeland 
4. Mitte des Landes 
1. Nordholland 
2. Südholland 
fffAmsterdam 560. **Haarlem 70. 
ffRotterdam 380. fHaag 240. 
** Leiden 60. * Delft 35. 
Vlissingen 20. 
fUtrecht 115. **Amhem 60. 
5. SO des Landes 
6. NO des Landes 
**NihneqeTt50. *'sHertoqenbosch 35. 
* Maastricht 35. 
** Groningen 75.
	        
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