54 III. Die einzelnen Zweige und die Bahnen des Weltverkehrs im besonderen.
1889
1890
Schisse Tonnen
Schisse Tonnen
Hüll ...
5 414
2 439 617
5 707
2 530 435
Havre
2 377
1997 574
2 524
2129 002
Bremen . .». .
2 883
1 682 726
2 950
1 733 809
Dünkirchen. . .
2 840
1 362 596
3 177
1467 217
Amsterdam. . .
1 642
935 698
1 675
991479
Über den Luftschiffverkehr siehe § 26.*)
2. Der Eisenbahnverkehr.
Entwickelung des Eisenbahnwesens.
Das Bedürfnis, Geleise aus Holz, mit Eisen beschlagene Holzschienen ober
Eisenschienen anzulegen, stellte sich schon frühzeitig bort ein, wo, wie z. B. in
Bergwerken, (Steinbrüchen, Kellerräumen, Tempelhöfen u. f. w., ein starker Ver¬
kehr' auf schmalen Straßen stattfanb, so baß bie Räber ber Fahrzeuge, welche
immer auf berfelben Linie hin- unb herrollten, tiefe Furchen einschnitten unb so
mit ber Zeit ben Weg unbrauchbar machten. Man füllte bie so entstanbenen
Spuren aus, tnbem man Bretter, Balken ober Dielen unterlegte unb auf biefen
bie Räber ber Fahrzeuge rollen ließ. Diese Spurwege würben sorgsam in
gutem Zustande erhalten, zur Verhütung des Ausgleitens ber Wagen mit empor¬
stehenden Räubern versehen, burch Beschlag mit Eisenplatten bauerhast gemacht,
enblich burch allen Bebinguugeu entsprechend Schienen aus Eisen ersetzt. Bereits
im orientalischen unb griechischen Altertum gab es solche Schienenwege aller-
wärts, unb um bie Mitte bes 17.Jahrhnnberts hatte man in beutschen Kohlen¬
gruben unb bald bnrauf auch in Englanb Bahnschienen, bereu Rutzen in bie
Augen springenb war. Die Eisenschienen hatten anfangs mannigfache Form,
ruhten mitunter ans Blöcken von Stein, bis man um bas Jahr 1800 in ben
Schieferbrüchen Schottland unb ben Kohlenwerken Norbenglanbs die Form
erfanb, welche bie Bahnschienen im allgemeinen bis jetzt beibehalten haben.
Zur Herstellung berfelben warb an Stelle bes früher verwendeten Gußeisens
1805 Schmiede-Eisen genommen, die Räber ber Fahrzeuge würben gleichfalls
mit Eisen beschlagen unb bie Bauart ber Wägen verbessert. So ausgerüstet
mürben bie Eisenbahnen unb Wägen ans ben Tiefen ber Bergwerke an bie
Oberfläche ber Erbe verseht unb burch menschliche unb tierische Kraft fortbewegt.
Speciell in Englanb würben bie Pserde-Eisenbahnen bald in das Kom¬
munikationssystem einbezogen**). Die erste dem öffentlichen Verkehr dienende
Pferdebahn (Tramway [Trämwue]) wurde zwischen Wanbsworth unb Croydon
1801 angelegt unb hatte ben Zweck, Güter von ber Themse nach ben sttbltchen
Distrikten von Loubon zu bringen.
*) Vgl Rasche. Kleine Handelsgeographie. S. 131.
**) In Deutschland allein bestanden 1891 in 60 Städten Pferdebahnen mit
jährlich 1,2 Mill. Fahrgästen.