A. Verkehrswege zu Land.
Ausführung und im Betriebe von Bahnen festgehalten ward. Neben allen diesen
Momenten sind endlich nicht zu übersehen der starke Unternehmungsgeist, der
kaufmännische Sinn und die technische Geschicklichkeit des Nordamerikaners.
Weitaus die größte Bedeutung unter den Bahnen Nordamerikas haben die
sog. Pazifikbahnen, d. h. jene Bahnen, welche, quer durch Amerika ziehend, den
Atlantischen Ozean mit dem Stillen (Pazifischen) Ozean verbinden. Sie sind:
a) In Nordamerika:
1. die Kanadische Pazifikbahn, die einzige auf britischem Gebiet ver-
lausende Linie; sie geht von Halifax aus und endet in Vancouver; eine zweite derartige
Bahn soll von Moncton unweit der Fundy-Bay über Winnipeg nach Port Simpson
am Stillen Ozean führen;
2. die Nordpazifikbahn; sie beginnt in New Jork und geht über Chicago
nach Astoria;
3. die Union- und Zentralpazifikbahn; sie verbindet New Jork und
San Francisko (über Chicago);
4. die Atlantic-Pazifikbahn; sie führt von New Jork über St. Louis
nach San Francisco;
5. die Südpazifikbahn; ihr Ausgangspunkt ist New Orleans; ihr Endpunkt
San Francisco ^).
Bedeutend sind auch die N.-S.-Linien des Eisenbahnnetzes der Union. Quer-
bahnen vom Atlantischen zum Stillen Ozean bestehen außerdem in Mexiko (so
über den Isthmus von Tehnantepec) oder sind noch in der Ausführung begriffen.
b) In Südamerika:
Hier erfreuen sich eines ausgedehnten Bahnnetzes vorerst nur Chile und
Argentinien sowie das südliche Brasilien. Zu den bedeutendsten südamerikanischen
Bahnen zählen die Panamabahn, welche über die Landenge von Panama
führt, und die bis auf 60 km ausgebaute transandinifche Bahn, welche von
Buenos Aires nach Valparaiso zieht.
Geplant ist eine sog. panamerikanische Eisenbahn, welche von Alaska
bzw. Neu-Schottland (Halisax) bis zum Kap Hoorn führen und Zweiglinien nach
Rio de Janeiro und Buenos Aires senden soll (New Jork — Buenos Aires
— 16365 km).
2. Europa.
Amerika zunächst kommt in der Entwicklung des Eisenbahnnetzes Europa.
Der Eisenbahnbau wird auch hier durch die geographischen Verhältnisse in außer-
ordentlichem Grade begünstigt. Es entbehrt der Kontinent unbezwingbarer Ge-
birge und undurchdringlicher Wüsten, wie solche in anderen Erdteilen sich finden.
Auch die Flüsse bereiten den Bahnbauten keine unüberwindlichen Schwierigkeiten,
und ebenso ist das Klima der Ausführung von solchen nicht hinderlich. Den
hervorragendsten Einfluß aus die Ausbildung des europäischen Bahnnetzes übte
aber der große Mineralreichtum einzelner Länder sowie die hohe materielle und
geistige Kulturstufe der Bewohner dieses Erdteils.
*) Die Bezeichnung „pazifisch" führen eigentlich nur die westlichen Strecken, die das
ältere östliche Bahnnetz an das westliche Weltmeer geknüpft haben.