Full text: Globuslehre, Außereuropäische Erdteile, Mathematische Geographie (Teil 3)

Tas Gradnetz auf der Landkarte. 5 
1. Alle Breitenkreise sind gleichlaufend (parallel). 
2. Alle Breitenkreise sind gleich weit (rund III km) voneinander entfernt. 
3. Die Breitenkreise nehmen nach den Polen zu an Größe ab. 
4. Alle Längenkreise treffen in den Polen zusammen. 
5. Die Entfernung der Längenkreise nimmt nach den Polen (von III Km bis 
auf Okm) hin ab. 
6. Alle Längenkreise (bzw. Meridiane) sind untereinander gleichgroß. 
7. Längen- und Breitenkreise schneiden einander rechtwinklig. 
Wir führen folgende Zeichnung aus (vgl. obige Abb.): 
1. Der Äquator wird abgewickelt (Faden!) und zu einer wagerechten, geraden 
Linie ausgestreckt. Als Länge wählen wir 36 cm, für jeden Grad 1 mm. Die cm 
werden durch Teilstriche bezeichnet. 
2. Durch den mittelsten Teilstrich ziehen wir eine Senkrechte von 18 cm Länge 
als Mittelmeridian. Die Enden geben die Pole an. Der Meridian wird ebenfalls 
in ein geteilt. 
3. Von den Polen werden Verbindungslinien nach den Teilstrichen des Äquators 
gezogen. Das ist der 10., 20. usw. Meridian. 
4. Durch die Teilstriche des Mittelmeridians werden Wagerechte bis zum äußer- 
steu Meridian gezogen. Das sind Breitenkreise. (Vgl. Abb. a!) 
Nichtig ist in dieser Zeichnung: Äquator, Mittelmeridian, Entfernung der 
Meridiane am Äquator, ihr Zusammentreffen an den Polen, parallele, kürzer wer- 
dende Breitenkreise. 
Falsch ist: Die Meridiane werden nach außen immer länger, ihre Schnitt- 
winkel mit den Breitenkreisen immer schiefer. Die Breitenkreise nehmen zwar nach 
den Polen ab, aber viel zu rasch, nicht wie es die Verhältniszahlen auf S. 3 ver- 
langen. 
Am treue st en sind die Teile nahe dem Mittelmeridian übertragen; am 
meisten verzerrt sind die äußeren Teile.
	        
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