Full text: Aus der allgemeinen Erdkunde, Länderkunde von Mitteleuropa (Teil 1)

— 4 — 
Recht groß ist die Zahl der aufgenommenen Skizzen und Abbildungen, unter 
ihnen eine Reihe guter ganzseitiger Buntdrucke. Stoffliche Zuverlässigkeit, geschickte 
Auswahl und klare Darstelluug machen das Werk in seiner Gesamtbetrachtung 
zu einer erfreulichen Erscheinung des geographischen Lehrmittel- 
Marktes. 
6. Wissenschaftlich pädagogische Rundschau (Wochenbeilage des Deutschen Lehrer- 
blattesj 1914, Nr. 9. 
Die Ausführungen sind in jeder Beziehung als musterhaft zu be- 
zeichnen und zeugen von praktischer Tüchtigkeit. Reicher Bilder- 
schmuck, Diagramme und Karten sind den trefflichen Ausführungen beigegeben. 
7. Neue Sucher, Literarische Seilage zu Wissenschaft und Schule 1913, Hr. 13. 
Die Müllersche Erdkunde verdient bei der sinnenfälligen Anschaulichkeit des 
Textes, den zahlreichen Abbildungen und den klassischen Schilderungen hervor- 
ragender Forschungsreisender, die an einigen Stellen eingefügt sind, weiteste 
Verbreitung. 
S. Slätter für die Fortbildung öes Lehrers und der Lehrerin 1913, Heft ib. 
Wir kommen auf Müllers Erdkunde zurück, weisen aber bereits heute sehr 
empfehlend darauf hin. 
9. Sucher- und Lehrmittelschau, Seilage zur Schulpfiege 1914, Nr. 1. 
Der bekannte Verfasser der „Präparationen für den geographischen Unter- 
richt" hat in dem vorliegenden Bändchen ein recht brauchbares Hilfsmittel ge- 
schaffen, und der Verlag hat für eine vortreffliche Ausstattung mit Farben- 
tafeln, Abbildungen, Kartenskizzen und Diagrammen vollauf Sorge getragen. .. .Der 
Inhalt ist nach Anlage und Darstellung fast durchweg tadellos zu nennen— 
10. pädagogisches Literaturblatt, Seilage der preußischen Lehrerzeitung, Spandau 
1913, Nr. 7. 
Übernommen ist von Fischer-Geistbeck das methodisch gut zusammengestellte, 
technisch überaus schön ausgeführte reiche Veranschaulichungsmaterial, im ganzen 
ein Drittel des Werkes; ferner Betonung des anthropo-geographischen Moments 
und des Grundsatzes: mehr geographische Bildung als geographisches Wissen. Der 
Verfasser, als Geograph und Methodiker hoch geschätzt, hat die 
besten Grundsätze neuerer Bestrebungen verständig und glücklich 
durchgeführt, namentlich auch die Idee des Arbeitsunterrichts, 
deren Durchführbarkeit gerade er infeinen Präparationen zuerst 
begründet hat. So verdient das prächtig ausgestattete Werk 
warme Empfehlung. 
11. hannoversche Schulzeitung 1913, Nr. 9. 
... Bücher, die modern pädagogische Anschauungen für den Geographie- 
Unterricht verwenden: Landschaftskunde; individuelle Behandlung jeder Unterrichts- 
einheit; Betonung des Wesentlichen; kurze Absätze mit einer Zusammensetzung 
am Schlüsse in Fettdruck; eine den Kindern verständliche Sprache; Bilder, teils 
farbig, in Auswahl und Ausführung sehr schön; mit erläuterndem Text; Aufgaben 
zum Vergleichen, Berechnen, Zeichnen, Modellieren, Erklären, Skizzen zum Be- 
nennen. Es ist die gründliche Arbeit eines hervorragenden Met ho- 
dikers.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.