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Recht groß ist die Zahl der aufgenommenen Skizzen und Abbildungen, unter
ihnen eine Reihe guter ganzseitiger Buntdrucke. Stoffliche Zuverlässigkeit, geschickte
Auswahl und klare Darstelluug machen das Werk in seiner Gesamtbetrachtung
zu einer erfreulichen Erscheinung des geographischen Lehrmittel-
Marktes.
6. Wissenschaftlich pädagogische Rundschau (Wochenbeilage des Deutschen Lehrer-
blattesj 1914, Nr. 9.
Die Ausführungen sind in jeder Beziehung als musterhaft zu be-
zeichnen und zeugen von praktischer Tüchtigkeit. Reicher Bilder-
schmuck, Diagramme und Karten sind den trefflichen Ausführungen beigegeben.
7. Neue Sucher, Literarische Seilage zu Wissenschaft und Schule 1913, Hr. 13.
Die Müllersche Erdkunde verdient bei der sinnenfälligen Anschaulichkeit des
Textes, den zahlreichen Abbildungen und den klassischen Schilderungen hervor-
ragender Forschungsreisender, die an einigen Stellen eingefügt sind, weiteste
Verbreitung.
S. Slätter für die Fortbildung öes Lehrers und der Lehrerin 1913, Heft ib.
Wir kommen auf Müllers Erdkunde zurück, weisen aber bereits heute sehr
empfehlend darauf hin.
9. Sucher- und Lehrmittelschau, Seilage zur Schulpfiege 1914, Nr. 1.
Der bekannte Verfasser der „Präparationen für den geographischen Unter-
richt" hat in dem vorliegenden Bändchen ein recht brauchbares Hilfsmittel ge-
schaffen, und der Verlag hat für eine vortreffliche Ausstattung mit Farben-
tafeln, Abbildungen, Kartenskizzen und Diagrammen vollauf Sorge getragen. .. .Der
Inhalt ist nach Anlage und Darstellung fast durchweg tadellos zu nennen—
10. pädagogisches Literaturblatt, Seilage der preußischen Lehrerzeitung, Spandau
1913, Nr. 7.
Übernommen ist von Fischer-Geistbeck das methodisch gut zusammengestellte,
technisch überaus schön ausgeführte reiche Veranschaulichungsmaterial, im ganzen
ein Drittel des Werkes; ferner Betonung des anthropo-geographischen Moments
und des Grundsatzes: mehr geographische Bildung als geographisches Wissen. Der
Verfasser, als Geograph und Methodiker hoch geschätzt, hat die
besten Grundsätze neuerer Bestrebungen verständig und glücklich
durchgeführt, namentlich auch die Idee des Arbeitsunterrichts,
deren Durchführbarkeit gerade er infeinen Präparationen zuerst
begründet hat. So verdient das prächtig ausgestattete Werk
warme Empfehlung.
11. hannoversche Schulzeitung 1913, Nr. 9.
... Bücher, die modern pädagogische Anschauungen für den Geographie-
Unterricht verwenden: Landschaftskunde; individuelle Behandlung jeder Unterrichts-
einheit; Betonung des Wesentlichen; kurze Absätze mit einer Zusammensetzung
am Schlüsse in Fettdruck; eine den Kindern verständliche Sprache; Bilder, teils
farbig, in Auswahl und Ausführung sehr schön; mit erläuterndem Text; Aufgaben
zum Vergleichen, Berechnen, Zeichnen, Modellieren, Erklären, Skizzen zum Be-
nennen. Es ist die gründliche Arbeit eines hervorragenden Met ho-
dikers.