Full text: Das Deutsche Reich (Teil 6)

Kaiser-Wilhelm-Brücke bei Müngsten. 
Alle Brückenbauten Deutschlands und in Hinsicht auf ihre Höhe (107,6 m) alle Brücken der Welt übertrifft die 
Kaiser-Wilhelm-Brücke bei Müngsten. Das schluchtartige Wuppertal vermag den Verkehr seiner zahlreichen 
Fabrikstädte und insbesondere den direkten Berkehr zwischen Solingen und Remscheid nicht mehr zu tragen. 
Man erbaute daher die Brücke bei Müngsten, einem kleinen, in der Richtung Solingen—Remscheid an der 
Wupper liegenden Orte. In einem gewaltigen Bogen schwingt sich die 500 m lange Riesenbrücke über die 
Talenge der Wupper mit einer Spannweite von 170 m. Sie übertrifft in ihren Größenverhältnissen die 
kühnsten Brückenbauten Amerikas und gilt mit Recht als ein Wunderwerk der Technik. 
(Nach einer Photographie von Wilhelm Fülle, Barme».) 
Schwebebahn in Elberfeld-Barmen. 
Der ungemein rege Verkehr im industriereichen Wuppertal ist über die natürlichen Schranken des Gebietes hinaus« 
gewachsen, und der erfindungsreiche Geist der deutschen Technik hat zu seiner Bewältigung die Schwebebahn in 
Elberfeld-Barmen geschaffen. Die Wagen dieser 13^2 km langen Bahn hängen an einer Schiene, die an einem 
eisernen Gerüst befestigt ist, und gleiten auf dieser, von elektrischer Kraft getrieben, dahin. Das Schwebegleis 
wurde teilweise über der Wupper angelegt, um den Straßenverkehr in dem engen Tale nicht noch mehr zu 
belasten. Hier sausen die Wagen unbehindert dahin und erreichen eine Geschwindigkeit bis zu 40 km. Die Halte- 
stellen befinden sich meist bei den Wupperbrücken.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.