Full text: Lehrbuch der Erdkunde

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a) Häfen 1. Klasse: 
1. London 17,2Mill. 
2. Konstanti¬ 
nopel 15,3 ,, 
3. Liverpool 11,0 ,, 
4. Neu-York 10,5 ,, 
5. Hamburg 10,2 ,, 
6. Antwerpen 9,9 „ 
7. Hongkong 9,7* ,, 
8. Cardiff 9,0 ,, 
9. Newkastle 8,8 ,, 
10. Rotterdam 7,9* ,, 
11. Marseille 7,8 ,, 
12. Schanghai 7,2 ,, 
13. Genua 6,4 ,, 
14. Buenos Aires 
(1906) 6,4 „ 
15. Singapore 
(1904) 6,2* „ 
16. Neapel 5,7 „ . 
17. Colombo(1904)5,2* „ , 
18. Lissabon(l 904)5,0 „ . 
b) Häfen 2. Klasse: 
Montevideo 4,8 Mill, t 
Kapstadt 
(1904) 4,8 „ „ 
Las Palmas 
(Kanar. Ins.) 4,4 
Funchal(1904 
(Madeira) 
Gibraltar 
Kobe 
Glasgow 
Habana 
Le Havre 
Montreal 
Malta 
Melbourne 
4,4 
4,1 
4,1* 
4,0 
3,9 
3,9 
3,8 
3,7 
3,6 
Southampton 3,5 
Barcelona 
Sydney 
Moji (Japan) 
Hull 
Kopenhagen 
3,3* 
3,3 
3,3* 
3,2 
3,2 
19. Alexandrien 
(1906) 3,2 Mill, t 
20. Rio de Janeiro 3,1 , 
21. Dover 3,1 „ 
22. Wuhu (China) 3,1 „ 
23. Odessa 3,0 „ 
24. Triest 3,0 „ 
25. Boston und 
Charlestown 3,0* „ 
26. Aden 3,0 „ 
27. Bremen und 
Bx-emerhaven 2,9 ,, 
28. Stockholm 2,8 ,, 
29. Canton 2,8 ,, 
30. Yokohama 2,8* „ 
31. PortElizabeth2,7* ,, 
32. Newport 2,7 ,, 
33. Bilbao 2,7* „ 
34. Kiaukiang 2,7 ,, 
35. Sunderland 2,6 ,, 
36. Piräus 2,6* ,, 
37. Durban 2,5* „ 
IV. Deutschlands Weltstellung im Vergleich zu 
den wichtigsten andern Staaten. 
§ 343. Der Wettbewerb auf dem Gebiet des Welthandels und 
Weltverkehrs wird sich in der Zukunft hauptsächlich zwischen 
6 Staaten abspielen, zwischen England, den Vereinigten Staaten 
Nordamerikas, Deutschland, Frankreich, Rußland und Japan. 
Andere Staaten, wie Österreich-Ungarn, Italien und Norwegen, 
kommen nur für gewisse Meere, weniger aber für den großen 
Weltverkehr in Frage. 
1. England steht unter den 6 Mächten an der Spitze. Es 
hat eiue sehr günstige Meereslage, vor allem für den Handels¬ 
verkehr mit Nordamerika, besitzt eine sehr leistungsfähige 
Industrie, verfügt über ein ungeheures Kolonialreich und 
hat sich für seine große Handels- und Kriegsflotte, von denen jede 
die größte auf Erden ist, überall gut gelegene Stützpunkte ge¬ 
sichert; auch die große Verbreitung der englischen Sprache 
ist bedeutungsvoll, weil die Sprache das Band für enge Kultur¬ 
beziehungen knüpft. 
2. Die Vereinigten Staaten von Nordamerika besitzen kein 
ausgedehntes Kolonialreich ; aber im eigenen Lande stehen einer 
hochentwickelten Industrie größere natürliche Hilfsmittel 
zur Verfügung. Die Weltlage ist nicht so günstig wie die Eng¬ 
lands. Die dichtbevölkerten Gebiete sowohl Europas als auch na¬ 
mentlich Asiens sind mehr entrückt. Zu letztern wird die Lage 
viel günstiger nach Eröffnung des Panama-Kanals. Aber auch 
dann ist sie noch nicht so günstig, weil Amerika Asien die arm¬ 
gegliederte und wenig besiedelungsfähige Westseite zukehrt. (Vgl.
	        
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